Teutoburger-Wald-Verein

Impressionen vom Deutschen Wandertag 2017 in Eisenach

Samstag 29.Juli 2017

Auf der großen Bühne am Marktplatz wurde die Wanderhauptstadt 2018 -“ Detmold “ -präsentiert. Zu Beginn der Präsentation sorgte eine Afro-Percussions-Gruppe, die Trommelfüchse, für Stimmung unter den mehreren hundert Zuschauern
Mara Wedertz und Mario Lüke von Radio Lippe übernahmen die Moderation der einstündigen Live-Veranstaltung
Der stellvertr. Bürgermeister der Stadt Detmold, Helmut V. Schüte, warb nicht nur für eine ausgezeichnete Wanderregion mit ihren Naturdenkmälern, er machte auch Detmold als Kulturstadt bekannt. Mit einem Quiz und kleinen Präsenten für die zahlreichen Zuschauer endete eine ausgezeichnete Präsentation nicht nur für Detmold, sondern für das gesamte „Land des Hermanns“.

Sonntag 30.Juli 2017

An der Feierstunde des 117. Deutschen Wandertages nahmen auch acht Wanderfreunde unseres Vereins teil. Die Festrede hielt der Ministerpräsident des Landes Thüringen, Herr Bodo Ramelow, der sich für die Anstrengungen aller im Vorfeld Beteiligten bedankte und sich mit ihnen über den Erfolg des Wandertages für die Wartburgregion und die Stadt Eisenach freute. Weiterhin hob er hervor, dass so ein Event nur gestemmt werden kann, wenn Haupt- und Ehrenamtliche gut zusammenarbeiten.
Am Nachmittag, bei herrlichem Sommerwetter, zogen 50 TWVer zusammen mit mehreren tausend Wanderfreunden, aus ganz Deutschland, im Festumzug durch Eisenach. Musikalisch begleitet wurden wir von der „Gruselgugge Ilmenau“.
Sobald unsere Gruppe, angeführt vom lippischen Schützen und unserem Hermann, in Sichtweite war, rief man uns entgegen „Detmold wir kommen nächstes Jahr“.

Montag 31.Juli 2017

Die große Abschlussveranstaltung fand im alten Kurpark in Bad Liebenstein statt. Auch hier waren wir zugegen.

Fazit: Dem Rennnsteigverein kann man nur gratulieren zu diesem hervorragend organisierten Wandertag. Hier passte einfach alles.
Für den Deutschen Wandertag 2018 in Detmold haben sie uns sehr große Wanderstiefel hinterlassen, die es auszufüllen gilt.
Wir freuen uns über diese Aufgabe und packen es an.