Teutoburger-Wald-Verein

Mitgliederversammlung mit Überraschungen

Am 1.10.2019 führte der Teutoburger-Wald-Verein seine diesjährige Mitgliederversammlung im Hörster Krug durch. Ist dies per se schon immer ein Höhepunkt im Vereinsleben, war diese Versammlung besonders spannend durch eine Fotopräsentation vom Deutschen Wandertag in Winterberg/Schmallenberg. Fiel doch unserem Dachverband und somit auch den Lippern die Ehre und Verantwortung zu, als Veranstalter des Deutschen Wandertages 2018 in Detmold, den obligatorischen Wimpel zu Fuß nach Winterberg zu bringen. Acht Mitglieder des Teutoburger-Wald-Vereins Lippe-Detmold e.V.  starteten gemeinsam mit acht weiteren Mitwanderern, darunter der Detmolder Bürgermeister Rainer Heller sowie sein Stellvertreter Helmut-V. Schüte, am 28.06.2019 unter Führung der Bezirkswanderwartin für den Kreis Lippe, Barbara Brockmann auf dem Europäischen Fernwanderweg 1 ihre Wimpelwanderung. In 8 Etappen wurden 162 km bei z.T. schweißtreibenden Bedingungen (35 Grad Celsius) ge- und erwandert. Mit faszinierenden Bildern wurde den 114 Vereinsmitgliedern anschaulich die Schönheit und Anstrengung einer Mehrtageswanderung demonstriert.

In der regulären Tagesordnung (diverse Berichte) konnten neue Vereinsmitglieder begrüßt werden, so dass der Verein jetzt 255 Mitglieder hat. Des weiteren wurden Ehrungen für 10-, 30- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet (s. Foto von links nach rechts: Erika Heißenberg, Elke Matschkus, Heidelinde Musiol, Edith Schröder, Vorsitzender Wolfgang Weibezahl und Wilhelm Lenz). Im Resümee des vergangenen Jahres sind von insgesamt 4.284 Wanderern 60.295 km gewandert worden – alle Achtung! Der Ausblick auf das nächste Wanderjahr und Singen des Vereinsliedes
(Ein Wandervolk, ein einig (!!!)  Volk soll unser Wahlspruch sein…) beendete die Versammlung.

Axel Gerstmeyer