Teutoburger-Wald-Verein

TWV – Wanderer in Celle am 26. Juli 2022

 

TWV – Wanderer in Celle am 26. Juli 2022

 

Nach dem Besuch der Landeshauptstadt Hannover war dieses Mal die alte Residenzstadt Celle das Ziel der Dienstagswanderer.

Etwa 500 aufwendig restaurierte und denkmalgeschützte Fachwerkhäuser findet man nur in Celle und sind einmalig in Europa. Nach einer entspannten dreistündigen Anfahrt mit der DB hatten wir unser heutiges Ziel erreicht.

Kurz einmal durchzählen, ob niemand unterwegs beim Umsteigen den falschen Zug genommen hat, und schon ging es durch die Trifte-Anlagen in Richtung Schloss. Das Celler Schloss ist das älteste Gebäude in Celle und wurde bereits 1318 als „castrum“ erwähnt. Nach der Umrundung des Schlosses stand als nächstes der französische Garten mit dem Institut für Bienenkunde des LAVES* auf dem Plan. Ein weiteres „Highlight“ in Celle ist der Marktplatz mit der Stadtkirche, dem neuen Rathaus mit seiner einmaligen Fassade sowie dem Bomann-Museum und dem Glockenspiel.

Nach der Mittagspause wurde die Altstadt erkundet. Die Kalandgasse, Stechbahn, Hoppener Haus und die sprechenden Laternen durften im Programm nicht fehlen. Das Stechinellihaus, das Haesler-Haus und das alte Reithaus fielen aus Zeitgründen leider den Eisbechern oder dem Cappuccino zum Opfer.

Eine zufriedene Wandergruppe erreichte um 19 Uhr wieder Detmold und freut sich schon auf die nächste Fahrt nach Bremen.

Uwe Petersen

*LAVES – Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit