Teutoburger-Wald-Verein

Fast alles wieder normal! – Mitgliederversammlung des TWV am 11. Oktober

Fast alles wieder normal! Der TWV Lippe-Detmold e.V. zieht auf der Mitgliederversammlung am 11. Oktober eine positive Halbjahresbilanz. Ehrung für langjährige Mitglieder.

Es wird wieder gewandert!

Viel Positives konnte der Vorsitzende des Teutoburger-Waldvereins-Lippe-Detmold e.V. Wolfgang Weibezahl in seiner Bilanz seit März 2022 auf der kürzlich durchgeführten und mit knapp 90 Wanderfreund*innen gut besuchten Mitgliederversammlung im Hörster Krug berichten. Im Prinzip sei die Vereinsentwicklung erfreulich. Mit 269 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden sei die Mitgliedschaft nicht nur stabil sondern leicht steigend. Auch werde seit März 2022 wieder regelmäßig in Gruppen gewandert. Obwohl die Teilnahmefrequenz noch unter der Pandemie zu leiden habe, da größere Gruppen und Menschenansammlungen immer noch von manchen gemieden werden, sei sie doch so gut, dass im zweiten Halbjahr der gewohnte Rhythmus von drei Wanderungen pro Woche wieder aufgenommen werden konnte. Also ist wieder etwas für jeden Geschmack dabei: dienstags eine Stecke von rund 8 km, anspruchsvoller immer mittwochs mit 18 km und donnerstags eine Wanderung mit rund 14 km. Dieser Turnus soll auch im kommenden Jahr beibehalten werden. Die Planung für das ersten Halbjahr 2023 stünden.

Was war los?

Wolfgang Weibezahl dankte allen Wanderführer*innen, die in den letzten sechs Monaten mehr als 70 Touren vorbereitet und begleitet haben und auch im kommenden Jahr wieder durch Lippe und angrenzende Regionen führen werden. Sein Dank galt auch Annegret und Georg Jenkner, die die Wanderreise nach Thüringen im September perfekt organisiert hatten. Wie überhaupt die zurückliegenden Monate einige anregende und gelungene Events boten: Tag des Wanderns am 14. Mai, Grillfest in Horn am 7. Juli, Einweihung der neuen Wanderhütte am X6 am 14. Juli und zwei Wanderungen in Kooperation mit der Lippischen Landeszeitung am 16. Juli und am 20. August.

Ehrungen

Nicht fehlen durfte auf der MV die alljährliche Ehrung der langjährigen Mitglieder. Es waren dies Cathrin Fastabend und Margret Tebroke für die 20jährige Mitgliedschaft. Zehn Jahre dabei sind Hildegard Becker, Wolfgang Brinkmann, Hans Bruckmann, Monika und Heinrich Hundertmark, Doris Neufeld, Lothar Pohl, Sieglinde Schremmer, Erika Watermann sowie Ursula und Wolfgang Weibezahl.

Unsere Jubilar*innen! Wolfgang Weibezahl, Margret Tebroke, Sieglinde Schremmer, Erika Watermann, Cathrin Fastabend, Ursula Weibezahl und Wolfgang Brinkmann (von links nach rechts).

„Wandern ist in“

Einen besonderen Akzent setzte auf dieser Versammlung der Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH Günter Weigel. Er berichtete über den anspruchsvollen Prozess, um Lippe zur Qualitätswanderregion werden zu lassen. Es galt Interessen und Ansprüche auszutarieren und die zahlreichen Partner für das Ziel zu gewinnen, zu überzeugen und einzubinden. Er berichtete über Strukturen und Zertifizierungsverfahren, die Einbindung des WALK-Zentrums am Hermannsdenkmal, die Mitteleinwerbung und die kleinteilige Arbeit, das Wegenetz den Anforderungen anzupassen und aktiv zu vermarkten sowie prominente Wanderbotschafter für Lippe zu interessieren. Das Ergebnis lohne aber den Aufwand, wie die Zahlen und die allgemeine Resonanz und Akzeptanz belegen.
(hp 25.10.22)

https://www.land-des-hermann.de/