Die Wanderführer des Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V. hatten sich im „Hörster Krug“ getroffen, um gemeinsam über das Thema „Wandern“ zu sprechen. Eingeladen hatte die Wanderwartin Martina Spielberger-Deppe.
Ziel war es, Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren und sinnvolle Vorschläge und Veränderungen zu schaffen. So wurde über das Wandern in der Gruppe, über die Vorbereitung von Wanderungen der Jahreszeit entsprechend, über die Anpassung der Geschwindigkeit in der Gruppe und über den Einsatz von Verkehrsmitteln gesprochen. Es wurde herausgestellt, dass bei jeder Wanderung ein Bus eingesetzt wird, sofern nicht von Detmold aus gewandert wird oder der Start der Wanderung mit einem öffentlichen Verkehrsmittel leicht zu erreichen ist.
Ein weiterer Punkt dieses Wanderführer-Treffens war der Bericht über den Stand der Vorbereitungen für den Deutschen Wandertages 2018 in Detmold. Es wurde bekanntgegeben, dass vom Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V. insgesamt 13 Wanderungen, geführt von ausgebildeten Wanderführern des TWV, angeboten werden. An diesen Wanderungen sollten auch weitere Wanderer des TWV zur Unterstützung teilnehmen. Die Wanderwartin schlug vor, die im Rahmen des Deutschen Wandertages vorgeschlagenen Wanderungen bereits bei unseren wöchentlichen Wanderungen im Frühjahr 2018 unter die Füße zu nehmen.
Außerdem wurden Einzelheiten über die LZ-Sternwanderung zum Heidehaus in Augustdorf am 25. Mai 2017 bekanntgegeben.
Beschlossen wurde, dass weitere Wanderführer-Treffen in Abständen erfolgen sollen.
Gerald Kespohl