Teutoburger-Wald-Verein

Wanderverband wirft einen Blick auf Lippe

Besuch: Im Vorfeld des Wandertages schauen sich Präsident Rauchfuß und seine Crew am Teuto um.
Kreis Lippe (sb). Mitte August wird Detmold für sechs Wochen zur Hauptstadt. Genauer zur Wanderhauptstadt. Dann findet nach 113 Jahren erstmals wieder ein Deutscher Wandertag im Kreis Lippe statt. Auf welche Region die Wanderfreunde hier treffen, haben jetzt die Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes mit Geschäftsführerin Ute Dicks und dem Präsidenten Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß bei einer Exkursion erfahren.
Der Deutsche Wanderverband veranstaltet den Wandertag – eines der größten Wanderfeste weltweit. In Detmold wird er vom 15. bis 20. August abgehalten. Der Kreis Lippe, der Teutoburger Wald Verband, der Lippische Heimatbund und die Stadt Detmold sowie die Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM) wollen den Besuchern dann Sehenswertes bieten.
Die Exkursion führte die Spitze des Wanderverbandes natürlich zum Hermannsdenkmal und zu einem Gedankenaustausch ins Wanderkompetenzzentrum. Auch die Externsteine und die historische Altstadt Detmolds wurden besichtigt. Im fürstlichen Residenzschloss begrüßten Stephan Prinz zur Lippe, Landrat Dr. Axel Lehmann und Günter Weigel, Geschäftsführer der LTM, die Gäste.
Schließlich stand laut einer Pressemitteilung der LTM noch ein Besuch in der Werre-Werkstatt der Lebenshilfe Detmold in Schönemark an. Dort arbeiten 180 Menschen mit Behinderung. Hier wurde den Gästen bei einer Führung die Herstellung des Wanderstabes „Gemse“ präsentiert.

Quelle: Lippische Landeszeitung vom 29.12.2017