Teutoburger-Wald-Verein

Zwei Seen, zwei Teiche, ein ehemaliger Teich

Die Senioren des TWV in einem der schönsten Wandergebiete unserer Region unterwegs.

Nicht mehr im goldenen Oktober, aber an einem traumhaft schönen Novembertag trafen sich 36 Senioren des Teutoburger-Wald-Vereins Lippe-Detmold, wie an jedem Dienstag am Bahnhof in Detmold. Der jüngste Teilnehmer an der Wanderung zählte 62 Lenze und die älteste Teilnehmerin brachte es auf stolze 92 Jahre.
Der SVD brachte uns nach Hiddesen zu unserem Start an der Sternschanze. Über den Hiddeser Bent und am Hochmoor vorbei wurde der Krebsteich erreicht. Der Wanderführer hatte dann, den auf einer neuen Trasse verlaufenden Residenzweg, mit dem Ziel Meschesee ausgewählt. Am Donoperteich vorbei, am Hasselbachsee entlang ging es weiter Richtung Kupferberg.
Einige nachdenkliche und auch fragende Blicke gab es auf dem kurzen Stück über den Friedhof.
Als nächstes kam der Postteich in das Blickfeld der Wanderer, zwar ohne Wasser, aber immerhin mit zwei Muschelsuchern bestückt, um von hier das letzte Teilstück unter die Wanderstiefel zu nehmen.
Durch den farbenprächtigen Wald mit seinem bunten Laub – unserem lippischen Indian Summer – und bei goldener Sonne wurde der Meschesee erreicht.
Hier sollte auch einmal ein Sonderlob an die Wegezeichner ausgesprochen werden, die für die Markierung verantwortlich zeichneten, denn der ganze Weg war hervorragend markiert.
Eine traumhaft schöne Wanderung wurde mit der Einkehr im „Kohlpott“ beendet.

Uwe Petersen