Teutoburger-Wald-Verein

Alle Jahre wieder…

lädt der Teutoburger-Wald-Verein zur Mitgliederversammlung ein

Am 02.10. 2018 war es wieder mal soweit: 101 Mitglieder versammelten sich im Hörster Krug zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Ein paar Rituale gehören nun mal dazu: Begrüßung aller und besonders der Ehrenmitglieder, Tagesordnung und Protokollverlesung, Gedenken an die Verstorbenen… Mit erfreulicheren Dingen ging es weiter: für 10- bzw. 20-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:
Liesel Bollermann, Ilona Hoffmann und Karl-Heinz Spieker bzw. Regina Held, Hildegard Koch, Gisela Meier und Hans-Karl Meier, Margret Schröder (s. Bild).
Und man glaubt es kaum: für 40-jährige (!) Mitgliedschaft im TWV wurde Herbert Kruel (in Abwesenheit) geehrt und gewürdigt: allen herzlichen Glückwunsch.

Als neues Ehrenmitglied wurde Elke Röthig für ihre vielfältigen Aktivitäten im Verein, insbesondere für von ihr organisierte Wanderwochen für Blinde, einstimmig berufen.

Danach folgten verschiedene Berichte, die die Aktivitäten des vergangenen Jahres darlegten und würdigten. Mit insgesamt 146 Wanderungen mit ca. 4200 Teilnehmern und 62.525 gewanderten Gesamtkilometern, Teilnahmen am Deutschen Wandertag und LZ-Sternwanderungen, Steigerung der Mitgliederzahl auf 248 u.v.m. konnte der Vorsitzende Wolfgang Weibezahl eine stolze Bilanz ziehen.

Natürlich gab es neben viel Positivem auch kritische Anmerkungen: die Darstellung der Wanderungen in der Presse war nicht immer optimal und zur Verbesserung der Arbeit der Wanderführer wird ein Treffen zum Erfahrungsaustausch organisiert – der Vorstand gelobte Besserung.
Mit dem Ausblick auf die Wanderwoche 2019 im Harz, einer Anregung vom Deutschen Wandertag, nämlich auch am Wochenende Wanderungen anzubieten, um auch Berufstätigen die Möglichkeit des Wanderns zu ermöglichen und dem gemeinsamen Singen des Vereinsliedes wurde die Versammlung beendet.

Dr. Axel Gerstmeyer