Teutoburger-Wald-Verein

3 mal K: Klöster, Kapellen, Kirchen …

…und Burgen und Weinberge ohne Ende – der TWV wandert im Rheingau

 Vom 9. – 16. September fand die diesjährige Wanderwoche des Teutoburger-Wald-Vereins Lippe-Detmold statt. 49 Wanderfreunde, die einen von den heiß begehrten Plätzen erhielten, machten sich am Sonntag von Detmold aus auf den relativ kurzen Weg in den Rheingau. Die Busfahrt wurde bereichert durch zwei Zwischenstopps: Mittagspause an der Autobahnraststätte  Hasselberg, wo es dank der fleißigen Helfer ein hervorragendes Pausenmahl gab und einen Kulturhöhepunkt: das Weltkulturerbe Römerkastell Saalburg. Gestärkt und gebildet fuhren wir dann weiter in das Waldhotel Rheingau bei Geisenheim-Marienthal.

Das volle Wanderprogramm begann am Montag mit 2 Touren zum Einlaufen: eine längere über 2 Schlösser, den Johannes Berg und den Mühlenweg, die andere etwas kürzere als Rundweg um das Hotel. Der nächste Tag ließ uns erste Bekanntschaft mit dem Rheinsteig machen, der seinem Namen alle Ehre macht. Die zweite Wanderung führte über den weniger anspruchs- aber sehr reizvollen Rheinuferweg. Die Organisatoren der Wanderwoche, Dr. Elmar Hesse und Manfred Stock hatten wieder einen sogenannten „Kulturtag“ organisiert, der uns diesmal nach Mainz führte. Stadtrundgang und Dombesichtigung mit Führungen und ein Besuch beim ZDF, für alle zum ersten mal, waren eine echte Sensation – jetzt wissen wir, warum man mit „dem Zweiten besser sieht“.

Die nächsten 3 Wandertage wechselten sich ab in einer Romantik Tour zum Niederwald-Denkmal der „Germania“ (38 m hoch) nahe Rüdesheim, das im Gefolge des deutsch-französischen Krieges anno 1870/71 errichtet wurde und einer Klostertour zum Kloster Eberbach und anschließender Weinprobe. Neben der Verkostung von Geisenheimer Riesling, Assenhäuser Höllenberg und vielen anderen wurde auch fleißig Wein gekauft. Die schwerste aber auch eine der schönsten Wanderungen führte uns am Samstag über 21 km zu mehreren Klöstern und der Abtei St. Hildegard (von Bingen). Nach dem Abschiedsessen wurde der Abend und die Wanderwoche mit Musik, Wein, Weib und Gesang beendet – eine Super-Wanderwoche ging viel zu schnell zu Ende.

Dr. Axel Gerstmeyer