Teutoburger-Wald-Verein

Auf dem Weg der Blicke

                                    TWV erkundet den „Weg der Blicke“
                             und wandert für den Deutschen Wandertag 2018

„Weg der Blicke“ – eine Zusammenlegung der Rundwanderwege Kalletal, Extertal, Barntrup und Dörentrup ist eine gelungene Kooperation und insgesamt 146 km lang – zu lang für eine Tageswanderung. Deshalb wanderten am 27. Juni 28 Wanderer des Teutoburger-Waldvereins den ersten Teilabschnitt: ca 16 km von Linderhofe über Alt-Sternberg nach Bavenhausen. Das herrliche Sommerwetter machte das Wandern zum Vergnügen – einzige kleine Einschränkung war der leichte  Morgennebel, der eine noch weitere Fernsicht nicht erlaubt hat – so waren „Hermann“ und die „Porta“ nur zu ahnen, aber leider nicht zu sehen. Viele andere Weitblicke, die dem Namen des Weges alle Ehre machten, entschädigten die Wanderer aber vollends. Dazu wurden durch unseren Wanderführer Friedhelm Rohe viele Details am Rande des Weges ausgiebig erläutert- für die künftigen Wanderfreunde aus nah und fern zum Deutschen Wandertag sicher ein tolles Erlebnis.

Vorbei an alten Burgresten, über den Steinberg (fast 400 m hoch), an Lüdenhausen, Niedermeien und der alten Mühle von Bavenhausen vorbei ging es zur ersehnten Einkehr in die Gaststätte Rieke-Schulte, die uns hervorragend versorgte. Dem Termin, WM-Spiel Deutschland-Südkorea geschuldet, beeilten sich alle, um rechtzeitig zu Hause zu sein – umsonst, heute ist das Spiel traurige Geschichte.

 

Dr. Axel Gerstmeyer
Pressewart des TWV

Foto: Privat