Teutoburger-Wald-Verein

Aus Lippe ins Sauerland

Übergabe: Heimische Wanderer tragen eine hohe Verantwortung.
Sie müssen den Wander-Wimpel unversehrt nach Winterberg bringen

Trio mit Wimpel: (von links): Barbara Brockmann (Teutoburger-Wald-Verband), Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Rainer Heller

Kreis Lippe (mah). Knapp ein Jahr ist es her, dass Detmold und Lippe Gastgeber des Deutschen Wandertages waren. Nun rüsten sich Schmallenberger und Winterberger für den Wandertag 2019 – und die Wimpelwandergruppe aus Lippe läuft sich auf dem Weg dorthin schon mal warm.
Ihre erste Etappe startet am Dienstag, 14. Mai, um 9 Uhr am Rathaus in Detmold – am „Tag des Wanderns“. Barbara Brockmann vom Teutoburger-Wald-Verband führt die Kerngruppe an, berichtet der Kreis Lippe. Zurückgelegt werden etwa 17 Kilometer auf dem Europäischen Fernwanderweg 1 nach Horn zum Parkplatz am Waldschlösschen. Alle Lipper sind eingeladen, an der Tour teilzunehmen.
Am Detmolder Marktplatz wird der stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Helmut-Volker Schüte, den Wimpelbaum an die Gruppe übergeben. Nach einer kurzen Ansprache von Günter Weigel, Geschäftsführer Lippe Tourismus & Marketing GmbH, und den Vertretern von Lippischer Landeskirche, Stadt Detmold, des Kreises, des Teutoburger-Wald-Verbandes und des Teutoburger- Wald-Vereins Lippe-Detmold geht es los.
Hintergrund: Der Empfang der Wimpelgruppe ist bei jedem Deutschen Wandertag einer der Höhepunkte. Die Gruppe trägt den Wimpel zu Fuß vom letzten Austragungsort in den nächsten. So brachte die Wimpelgruppe 2018 das Fähnlein von Eisenach nach Detmold. Zum Abschluss des Deutschen Wandertags in Lippe hatten sie den Wimpel an Landrat Dr. AxelLehmann und Bürgermeister Rainer Heller übergeben. Diese mussten ihn sicher verwahren, damit er nun zum nächsten Austragungsort ins Sauerland gebracht werden kann.
Organisiert wird die Wimpelwandergruppe durch die Veranstalter des Wandertages des vergangenen Jahres. Der Teutoburger-Wald-Verband und und Lippe Tourismus & Marketing haben die weiteren Etappen ab Ende Juni geplant. Die Kern-Wandergruppe besucht die Orte Bad Driburg, Kleinenberg, Marsberg, Benkhausen und Willingen und ist dann in das Programm dort eingebunden.

Resümee
Der Deutsche Wandertag 2018 war ein voller Erfolg. Die Übernachtungsgäste haben 6,2 Millionen Euro in Lippe gelassen, hatte Günter Weigel Ende Februar im Kreis-Wirtschaftsausschuss berichtet. Dass sich dieser Erfolg auf die Tourismus-Zahlen in diesem Jahr auswirke – die Gäste also wegen der guten Erfahrungen wiederkämen – , könne er noch nicht mit belastbaren Zahlen belegen. Er sei aber zuversichtlich. Daten liegen erst Anfang 2020 vor. (mah)

Quelle: Lippische Landeszeitung vom 13.05.2019