Teutoburger-Wald-Verein

Eindrücke von der Wimpelwanderung ins Sauerland

Barbara Brockmann (Teutoburger-Wald-Verein) und Detmolds Bürgermeister Rainer Heller (rechts) werden den Wimpel nach Winterberg tragen. Auch Landrat Dr. Axel Lehmann wird beim Wandertag 2019 dabei sein. Foto: Stadt Detmold

28. Jun. 2019 8:00 Uhr

Ein Blick zurück ins Jahr 2018

Zehntausende internationale und nationale Wanderfreunde besuchten den 118. Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold und erlebten sechs Tage lang Natur und Kultur. In dem Zeitraum vom 15. bis 20. August fanden unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ über 100 Wanderungen statt, an denen über 30.000 Menschen teilnahmen. Eine Tourismusbörse, der große Festumzug in Detmold, Festveranstaltungen im Sommertheater und Landestheater sowie Konzerte mit Marianne Rosenberg und Patrick Kelly unterhielten nicht nur Wanderfreunde.

6 Tage, 6 Etappen – Die Wimpelwanderung aus Lippe nach Winterberg

Von Detmold ins Sauerland: Winterberg ist das Ziel bei der Wimpelwanderung. (© Niklas Böhmer)

Kreis Lippe. Es ist soweit: Der Wimpel – die olympische Fackel des Deutschen Wandertages – wird weitergereicht. Sechs Tage wird eine 17-köpfige Wandergruppe unterwegs sein, um die kleine Fahne schließlich in Schmallenberg/Winterberg zu überreichen. Dort wird der Wimpel von den Ausrichtern des diesjährigen Wandertages in Empfang genommen.

Bis dahin muss jedoch erst einmal die 162 Kilometer lange Tour überwunden werden. Nachdem die ersten Kilometer bereits im Mai am Tag des Wanderns bestritten wurden, geht es ab Freitag in die Vollen. Sechs Etappen in sechs Tagen stehen auf dem Programm.

Etappenziele im Überblick

Freitag: Bad Driburg (19,2 Kilometer)
Samstag: Kleinenberg (22,5)
Sonntag: Marsberg (23,7)
Montag: Diemelsee (21,9)
Dienstag: Willingen (19,9)
Mittwoch: Winterberg (18,8)

28. Jun. 2019 8:15 Uhr

Eine besondere Rolle spielt traditionell der Wimpel. Im vergangenen Jahr wurde dieser aus Eisenach ins Lipperland gebracht. Ab heute haben ihn die Lipper im Gepäck, wenn sie zu den Gastgebern im Sauerland wandern.

28. Jun. 2019 8:30 Uhr

Der Auftakt zur ersten Etappe erfolgte passenderweise am Tag des Wanderns im Mai: Vom Detmolder Rathaus marschierte die Wandergruppe die ersten 17 Kilometer auf dem Europäischen Fernwanderweg 1 nach Horn bis zum Parkplatz am Waldschlösschen. Von dort aus geht’s um 9 Uhr weiter. Das Tagesziel lautet: Bad Driburg.

Foto: Lippe Tourismus & Marketing

28. Jun. 2019 8:54 Uhr

Ankunft auf dem Parkplatz gegenüber vom Waldschlösschen in Horn-Bad Meinberg!

Es verschwindet noch die ein oder andere Wasserflasche im Wanderrucksack. Gleich gibt es eine offizielle Begrüßung von Rüdiger Schmidt, dem Präsidenten des Teutoburger-Wald-Vereins.

28. Jun. 2019 9:06 Uhr

135,9 Kilometer gilt es insgesamt bis nach Winterberg zu bewältigen. Mit einem „Frisch auf“ geht es in die zweite Etappe.

28. Jun. 2019 10:16 Uhr

Über Stock und Stein geht es flotten Schrittes auf dem Eggeweg durch das Silberbachtal. Die 17 Wimpelwanderer (darunter auch Detmolds Bürgermeister Rainer Heller) werden in den ersten drei Tagen auch von einem Dutzend Mitgliedern des befreundeten Eggegebirgsvereins begleitet. Das erste Zwischenziel wird Velmerstot sein. Bis dorthin sind es noch etwa 1,5 Kilometer. Gleichzeitig auch der höchste Punkt des Eggeweges. Leider lässt die Verbindung weitere Impressionen momentan nicht zu. Die werden im Laufe des Tages aber nachgeliefert, versprochen!

28. Jun. 2019 10:47 Uhr

Immer dem „X“ nach…

28. Jun. 2019 10:58 Uhr

Von der Lippischen Velmerstot, an der einige Erinnerungsfotos geschossen wurden, geht es nun rüber zum etwa 600 Meter entfernten Eggeturm auf der preußischen

28. Jun. 2019 11:35 Uhr

Gerhard Hesse vom Eggegebirgsverein ist auf dem Weg zu seiner fünften Teilnahme am Deutschen Wandertag. Die Anhänger trägt er bei sich. „2016 bin ich bei der Wimpelwanderung von Paderborn nach Sebnitz 550 Kilometer gewandert. Insgesamt haben wir 24 Tage gebraucht.“

28. Jun. 2019 12:44 Uhr

Derzeit befinden wir uns auf dem Eggeweg, oberhalb der L828 bei Kempen in Richtung Altenbeken. Noch sind es etwa 4 Kilometer bis zur Rehberghütte, wo auch das mit 20 Kisten Wasser bepackte Begleitauto auf uns warten wird.

28. Jun. 2019 13:51 Uhr

Ankunft an der Rehberghütte in Altenbeken. Hier wurden wir von Mitgliedern des ortsansässigen Eggegebirgsvereins mit Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken versorgt. Exakt 14,8 Kilometer liegen hinter uns, weitere fünf sind es noch bis zum heutigen Tagesziel, die Bad Driburger Hütte. Jetzt wird sich aber erst einmal gestärkt!

28. Jun. 2019 14:48 Uhr

So, gut gestärkt geht in den Endspurt! Auf nach Bad Driburg. Es geht stetig ein wenig bergab. Etwa vier Kilometer dürften es noch sein .Da kommt Freude auf! Nachher gibt es noch ein paar Eindrücke von der Freitagsetappe. Die morgige Tour dürfte vor allem witterungsbedingt eine andere Nummer werden.

28. Jun. 2019 14:57 Uhr

Den wertvollen und geschichtsträchtigen Wimpel, der von der Lebenshilfe im Übrigen aufbereitet wurde, lässt man munter durch die Reihen wandern. Niemand ist sich hier zu schade, für einen Streckenabschnitt die Verantwortung zu übernehmen.

28. Jun. 2019 15:14 Uhr

Kurze Rast an der Knochenhütte…

28. Juni 2019 16:19 Uhr

Hurra, Hurra, die Lipper sind da! Das Tagesziel, die Bad Driburger Hütte, ist erreicht. Die ersten etwa 18 Kilometer sind somit geschafft. Jetzt gibt es Kuchen, Kaffee oder auch ein kühles Blondes. Gleich wird Bad Driburgs 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christa Heinemann noch die 17-köpfige auch offiziell in Empfang nehmen. Mit dem Bus geht es dann später zum Hotel.

29. Juni 2019 7:34 Uhr

Das gestrige Ziel, die Driburger Hütte, wird um 9 Uhr auch der Ausgangspunkt unserer zweiten Etappe sein. Dort wird unter anderem Paderborns Landrat Manfred Müller ein paar Grußworte an die Wimpelwanderer richten. Bis zur Vormittagsrast in Herbram-Wald bei Lichtenau wird er uns begleiten. Etwa 22,5 Kilometer stehen heute auf der Agenda. Das Tagesziel lautet Kleinenberg.

29. Juni 2019 9:34 Uhr

Die lippische Wimpelwandergruppe ist wieder unterwegs! Neben Mitgliedern aus dem Eggegebirgsverein begleiten uns bis zur Vormittagsrast auch der Paderborner Landrat Manfred Müller sowie Höxters stellvertretender Landrat Heinz-Günter Koßmann.
29. Juni 2019 11:09 Uhr

Am Klusenberg gibt es ein Pinnchen Schierka Feuerstein. “Das ist doch Medizin, kein Schnaps”, heißt es. “Hermann, Hermann, Hermann” schallt es danach durch den Wald an der Klusheide. Das Ende sitzt. Bis zum Einmarsch in Winterberg will das Lied “Unser Hermann” schließlich gelernt sein. Ab heute wird täglich geübt. Die ersten Versuche sind zwar noch etwas holprig, aber es bleiben ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Feuertaufe.

29. Juni 2019 13:27 Uhr

Um kurz vor 12 ist das erste Zwischenziel erreicht. An der Josef-Kliegel-Hütte am Herbram-Wald werden wir vom EGV Asseln in Empfang genommen. Der hat ein stärkendes und erfrischendes Buffet aufgetischt. Brötchen mit Fleischwurst und Käse, selbst gebackenen Kuchen und natürlich auch Getränke. Neun Kilometer liegen nunmehr hinter uns.

29. Juni 2019 16:57 Uhr

Wir haben den Fernsehturm in Willebadessen erreicht. Etwa 14 Kilometer liegen nunmehr hinter uns. Bis zum Tagesziel in Kleinenberg Lichtenau sind es noch etwa fünf. Vorher wird allerdings noch ein kleiner Schlenker zum Schönenthaler See gemacht. Die Temperaturen kratzen an der 30-Grad-

29. Juni 2019 17:21 Uhr

Bei herrlichem Panorama am Schönethaler See wurde die Gruppe vom Eggegebirgsverein Willebadessen in Empfang genommen. Jetzt geht es in den Schlussakkord. Etwa drei Kilometer sind es noch bis Kleinenberg.

29. Juni 2019 18:07 Uhr

Um Punkt 18 Uhr ist das Tagesziel erreicht. Von der Ortschaft Kleinenberg geht es nun nach Willebadessen ins Hotel. Knochen schonen… Morgen erwartet uns schließlich die heißeste Etappe.

29. Juni 2019 18:19 Uhr

Check-In im Jägerhof Willebadessen!

29. Juni 2019 22:54 Uhr

Morgen geht es dann von der Pfarrei St. Cyriakus in Kleinenberg weiter nach Marsberg – und es erwartet uns ein echter Kraftakt bei praller Sonne und Temperaturen um die 35 Grad. Knapp 24 Kilometer sind zu bewältigen. Start ist um 9 Uhr. Bis morgen!
30. Jun. 2019 8:54 Uhr

Guten Morgen von der St.-Cyriakus-Kirche in Kleinenberg! Frohen Mutes starten wir gleich in die hitzigste Etappe unserer Wimpelwanderung. Wanderführerin Barbara Brockmann warnte bereits im Bus davor, sich und seinen Körper bei den Temperaturen nicht zu überschätzen. Erst einmal geht es aber gemeinsam los. An einigen Stellen, wo wir den Asphalt kreuzen, wird der Bus auf uns warten. Stand jetzt ist es bei etwa 25 Grad noch recht angenehm. Die erste Rast ist nach knapp zehn Kilometern an der Altenauquelle vorgesehen.
30. Jun. 2019 12:55 Uhr

Über die geschichtsreiche Stadtwüstung hat die Wandergruppe schließlich den Ortskern von Blankenrode erreicht, wo eine erstmals längere Rast eingelegt wird. Es begleiten uns heute der stellvertretende Bürgermeister von Marsberg, Johannes Wüllner und Birgit Hübner, Geschäftsführerin beim Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Die ersten zehn Kilometer liegen nun hinter uns. Weiter geht’s nun nach Oesdorf – bis dorthin müssen die nächsten fünf Kilometer bei zunehmender Hitze bewältigt werden.

30. Jun. 2019 15:10 Uhr

Frisch gestärkt (Danke an den EGV Oesdorf) geht es nun weiter nach Marsberg. Noch etwa 8,5 Kilometer liegen vor uns – und nebenbei erwartet uns ein steilerer Anstieg. Es geht weitere 120 Höhenmeter hinauf!

30. Jun. 2019 16:04 Uhr

In den Wanderschuhen könnte man mittlerweile Forellen züchten. Aber ein jeder schlägt sich wacker, es bleiben noch etwa fünf Kilometer bis Marsberg. Bis zur Zwischenstation Essentho sind es noch Dank Herrn Röllecke vom Eggegebirgsverein Essentho konnten wir uns gerade erfrischen. Bier und Radler – mit und ohne Umdrehung, eiskalt. Das tut gut!

30.06.2019 17:55 Uhr

Moin Marsberg!

01. Jul. 2019 8:54 Uhr

Die Wimpelwandergruppe ist bereit zum Aufbruch. Von Marsberg geht es heute fast bis zum Diemelsee. Nach der Hitze gestern werden die heutigen Wetteraussichten diskutiert. Heute soll es deutlich angenehmer werden. Ein deutliches Aufamten ist zu hören…

01. Jul. 2019 9:59 Uhr

Wandern macht richtig Spaß. Besonders mit dieser Truppe. Die ersten Höhenmeter liegen hinter uns, auf dem Buttenturm hatten wir einen herrlichen Ausblick über Marsberg. Die erste Juxrede aus drei Stichworten (Hermann, Thusnelda und Bier) haben wir auch schon von Rainer Heller gehört. Es läuft also!

01. Jul. 2019 10:04 Uhr

Das erste Gruppenfoto des Tages haben wir an der Kirche in Obermarsberg geschossen!

01. Jul. 2019 11:04 Uhr

Nach der Pause geht es weiter – mit richtig tollem Ausblick! Die Gruppe ist hochmotiviert!

01. Jul. 2019 11:07 Uhr

01. Jul. 2019 13:39 Uhr

Schweiß lass nach! Giershagen haben wir mittlerweile hinter uns gelassen. Das Sauerland empfängt uns mit schönen Hügellandschaften und stetig ansteigenden Wanderwegen. Die Sonne knallt ordentlich, zum Glück weht eine frische Brise…

01. Jul. 2019 14:01 Uhr

Ist das schön hier…

01. Jul. 2019 15:05 Uhr

Ist das fies: Noch 6 Kilometer bis zum Tagesziel am Diemelsee und dann kommt noch ein Anstieg, der sich bei 25 grad gewaschen hat. Dennoch: Aufgeben gibt es nicht – Zähne zusammenbeißen und durch…

01. Jul. 2019 16:01 Uhr

Noch ungefähr eine halbe Stunde und wir sind am Tagesziel Diemelsee angekommen. Nach einer anstrengenden Bergetappe geht es jetzt mit tollem Ausblick über Felder und Hügel weiter. Schon jetzt denken die meisten Wanderer aber nur noch an eins: ein schönes kühles Bier am Ziel! Das spornt an…

01. Jul. 2019 16:02 Uhr

01. Jul. 2019 18:10 Uhr

Das Hotel am Diemelsee hat uns sehr gut empfangen. Eine kleine Gruppe ist auch gleich ins kühle Seewasser gesprungen – was für eine Wohltat nach der Anstrengung. Die Wanderer haben  heute die vierte Etappe bezwungen. Das sind bislang deutlich mehr als 85 Kilometer von Detmold bis zum Diemelsee – zu Fuß! Eine tolle Leistung! Heute gab es keine Empfänge oder Begleitung von anderen Wandervereinen oder Städten entlang der Strecke. Das war auch nicht weiter schlimm, denn die Höhenmeter haben den Wanderern stellenweise viel abverlangt. Aber immer gab es eine atemberaubende Aussicht auf die Felder und Hügel des Sauerlandes als Belohnung. Nachher geht’s zum gemeinsamen Abendessen und danach ab in die Koje, schließlich wartet morgen wieder eine Etappe mit vielen Höhenmetern auf die Truppe. In diesem Sinne „Frisch auf!“ – wie die Wanderer so sagen.

01. Jul. 2019 18:13 Uhr

02. Jul. 2019 9:10 Uhr

Wieder auf Achse…

02. Jul. 2019 9:13 Uhr

Die Lipper sind unterwegs. Die sechste Etappe steht heute auf dem Programm. Knapp 20 Kilometer liegen heute vor uns – es geht allerdings über viele Berge… Aber was ein waschechter Lipper ist, jammert nicht, sondern zieht es knallhart durch! Auf geht’s!

02. Jul. 2019 9:17 Uhr

Das Morgengebet und der Wanderspruch des Tages und dann los!

02. Jul. 2019 9:32 Uhr

Hier wird schön gesungen

02. Jul. 2019 11:04 Uhr

Die Kirchenglocken verabschieden uns nach einer kleinen Frühstückspause aus dem kleinen ( beinah ausgestorbenen) Dorf Schweinsbühl! Die Hessen haben ja schon Sommerferien und die Wanderer vermuten, dass sich die Hessen auf ins schöne Lipperlandhalle gemacht haben, um einen schönen Urlaub zu verbringen.

02. Jul. 2019 12:03 Uhr

Expertenwissen: Woran erkenne ich einen guten Wanderweg? – abwechslungsreiche Landschaften mit Wald, Feldern und am besten noch Naturdenkmälern und Sehenswürdigkeiten auf der Strecke – Asphaltwege sind pfui, wenn man einen Wanderweg zertifiziert bekommen will. Naturnah ist das Zauberwort, um eine Auszeichnung zu bekommen. Also möglichst keine befestigten Wege, sondern über Stock, Erde und Stein für das richtige Naturerlebnis. 35% muss naturnaher Weg sein, maximal 20% dürfen Asphalt sein bei normalen Qualitätswegen. Das gilt aber nicht Stadtwanderwege, sagt Bärbel Brockmann. Sie kennt sich aus, denn Lippe will ja bekanntlich Qualitätswanderregion werden. Dafür kommen alle Wanderwege auf den Prüfstand. Es zählt Qualität vor Quantität, sagt sie. In Lippe sind viele Wege bereits überarbeitet worden. – Der Pivitker Wasserweg ist für sie ein gutes Beispiel. Der ist neu zertifiziert. Er verbindet Donoperteich, Krebsteich, das Hiddeser Moor, führt durchs Hasselbachtal zum dortigen Stausee und dort weiter zum blauen See. Der Geheimtipp in Pivitsheide.

02. Jul. 2019 13:35 Uhr

Detmolds Bürgermeister Rainer Heller genießt die Wanderpause!

02. Jul. 2019 13:54 Uhr

Irgendwas stimmt hier nicht: Die Dörfer im Sauerland, durch die wir heute kommen, sind menschenleer und wirken verlassen… Haben die Sauerländer etwa Angst vor uns Lippern? Wurde etwa über Dorffunk gewarnt: „Hilfe, die Lipper kommen! Versteckt euch!“ Irgendwas ist hier faul!

Wir bleiben dran an der Geschichte…

02. Jul. 2019 13:55 Uhr

02. Jul. 2019 14:31 Uhr

Jürgen Wachowski vom Deutschen Wanderverband stattet der Wimpelgruppe einen Besuch ab. Was für ein Motivationsschub!

02. Jul. 2019 15:51 Uhr

Hallo Willingen! Wir sind fast am Ende der heutigen Etappe angekommen!

02. Jul. 2019 17:09 Uhr

Ein letzter offizieller Termin für die Wimpelgruppe: Der Bürgermeister von Willingen, Thomas Trachte, begrüßte die Gruppe

02. Jul. 2019 17:13

Erinnerungsfoto mit der Abordnung aus Willingen! Schön war‘s! Morgen geht‘s weiter…

Auch eine Abordnung des Upländer Gebirgsvereins Willingen ist hier. Vorsitzender Helmut Kesper freut sich sehr über die Kollegen aus Lippe. Bei den Grußworten von Bürgermeister und dem Vorsitzenden des hiesigen Wandervereins strahlten die lippischen Gesichter. Beide lobten die Verdienste der Wandervereine und wünschten den Lippern „Frisch auf!“ für die nächsten Wandertage. Der UGV (Upländer Gebirgsverein) wird die Lipper auf der morgigen Tour von Willingen nach Winterberg (knapp 22 Kilometer) begleiten! Und noch eine tolle Botschaft gab es aus Willingen: Auch zehn Jahre nach dem Deutschen Wandertag in Willingen sind die positiven Effekte hier noch spürbar. Der Tag war eine gute Werbung für die Region!

03. Jul. 2019 9:10 Uhr

Wir sind wieder unterwegs!

03. Jul. 2019 9:12 Uhr

Mittwochmorgen, 9.10 Uhr: Während ein Teil der Wimpelwandergruppe per Seilbahn den Berg hochfährt, stellen sich die restlichen Wanderer der ersten Bergetappe des Tages mitsamt dem Wimpel. Der Ausblick auf Willingen ist wunderschön, es weht eine frische Brise, die Sonne scheint. Läuft bei uns…

03. Jul. 2019 12:34 Uhr

Wir wandern durch einen wirklich tollen Wald am Uplandsteig entlang. Es wird ein wenig kühl, die Westen kommen daher zum Einsatz. Die heutige Tour bildet ein tolles vorläufiges Finale für die Wimpelwandergruppe mit tollen Aussichten und vielen Erklärungen zur Landschaft des Sauerlandes. Die gibt es von unseren Wanderfreunden des Upländer Gebirgsvereins in Willingen! Danke dafür!

Gruppenfoto kurz nach dem höchsten Berg des hessischen Sauerlandes – dem Hegekopf

Ein echter Wimpelwanderer kennt keine Hindernisse. Heldenhaft werden hier umgefallene Bäume überwunden.

03. Jul. 2019 16:23 Uhr

Hallo Winterberg! Nach 162 Kilometern sind die Lipper endlich angekommen. Jetzt geht es für die Truppe ab zum Hotel und ausruhen. Morgen ist die offizielle Begrüßung auf dem Marktplatz! Erst am Montag wird der Wimpel in aller Förmlichkeit von den Lippern an die Winterberger übergeben. Bis dahin gibt es für Wimpelwanderer noch jede Menge zu entdecken im Sauerland.

Damit endet diese Blog. Es war uns ein Fest und der Truppe weiterhin „Frisch auf!“

Wir sind fast am Ziel und das auch noch vor der Zeit!

Endspurt: Wimpelwanderer auf der Zielgeraden nach Winterberg

Auf der letzten Etappe geht es für die Teilnehmer der Wimpelwanderung nach Winterberg.

Kreis Lippe. Der Wimpel – die olympische Fackel des Deutschen Wandertages – wird von Detmold ans Sauerland weitergereicht. Bis einschließlich Montag, 8. Juli ist eine 17-köpfige Wandergruppe aus dem Lipperland unterwegs, um den Wimpel schließlich an die Ausrichter des diesjährigen Deutschen Wandertages in Winterberg/Schmallenberg zu überreichen. Fast 130 Kilometer hat die Wandergruppe mittlerweile zurückgelegt. Am Mittwoch geht es von Willingen nach Winterberg – offizielle Übergabe ist dann am Montag. Die offizielle Begrüßung der Lipper schon am Donnerstag.

04. Jul. 2019 9:47 Uhr

 

Die Lipper sind wieder unterwegs. Am Donnerstag haben sie sich mit der Wandergruppe aus Eisenach, die den Wimpel im vergangenen Jahr nach Detmold gebracht hatten, getroffen. Zusammen erkunden sie heute Winterberg und die Gegend. Heute Nachmittag folgt dann der offizielle Empfang durch die Bürgermeister der diesjährigen Austragungsorte Winterberg und Schmallenberg.

Kreis Lippe. Der Wimpel – die olympische Fackel des Deutschen Wandertages – wird von Detmold ans Sauerland weitergereicht. Bis einschließlich Montag, 8. Juli ist eine 17-köpfige Wandergruppe aus dem Lipperland unterwegs, um den Wimpel schließlich an die Ausrichter des diesjährigen Deutschen Wandertages in Winterberg/Schmallenberg zu überreichen. Fast 130 Kilometer hat die Wandergruppe mittlerweile zurückgelegt. Am Mittwoch geht es von Willingen nach Winterberg – offizielle Übergabe ist dann am Montag. Die offizielle Begrüßung der Lipper schon am Donnerstag.

Wimpelwanderung: Die Lipper singen Hermann-Lied in Winterberg

Der Wimpel ist in Winterberg angekommen. (© Seda Hagemann)

Winterberg/Detmold. Unbeschadet hat der Wimpel des Deutschen Wandertages gestern Winterberg erreicht. 17 Wanderer wachten bei der Tour von Detmold ins Sauerland über den „Gral der Wanderer“. Doch für die Truppe ist noch lange nicht Schluss. Der Wimpel muss auch noch nach Schmallenberg. Der Ort ist ebenfalls Schauplatz für den diesjährigen Deutschen Wandertag. Ab dem heutigen Donnerstag stehen die Lipper im Rampenlicht und werden bei vielen offiziellen Terminen auflaufen, bevor am kommenden Montag die offizielle Wimpelübergabe an die Sauerländer erfolgt.

162 Kilometer an insgesamt sieben Tagen ging es zu Fuß ins Sauerland. Die erste Tour von Detmold nach Horn hatten die Wanderer bereits Mitte Mai zurückgelegt, von vergangener Woche Freitag bis zum gestrigen Mittwoch ging es dann weiter nach Winterberg. „Was für ein Abenteuer“, fasste Wanderer Rolf Stodieck die Wanderung treffend zusammen. Anstrengende Tage liegen hinter den Lippern – das Sauerland hatte einige Höhenmeter in petto. Über Berge und Täler, Stock und Stein kämpften sich die Lipper nach Winterberg.

Die Etappe von Marsberg zum Diemelsee am Montag bot jede Menge Höhepunkte für die Gruppe. Eine aus drei Stichworten improvisierte Rede des Detmolder Bürgermeisters Rainer Heller vom historischen Buttenturm brachte die Wanderer gleich zu Beginn auf Betriebstemperatur. Die war auch nötig, denn das Erklimmen der vielen Berge hat die Lipper Kraft gekostet. Doch das Abschlussbad im Diemelsee für einige Wanderer war der perfekte Abschluss für den Tag.

Ein ordentliches Frühstück mit reichlich Kaffee weckt die Lebensgeister. Punkt 8.30 Uhr am Dienstag ging es für die Wimpelwandergruppe per Bus zum Ausgangspunkt der Dienstagsetappe. Nach dem Morgengebet von Iris Kruhl von der Lippischen Landeskirche, die meinte, dass die Lipper bereits „viele schöne Begegnungen und Erlebnisse in unseren Rucksack packen“ konnten, ging es los durch den Naturpark mit vielen eindrucksvollen Aussichten.

Die Lipper Wimpelwanderer sind auf der Bühne in Winterberg begrüßt worden. (© Petra Schröder-Heidrich)

Am Abend begrüßten der Willinger Bürgermeister Thomas Trachte und eine Abordnung des Upländer Gebirgsvereins die Truppe. Sie hatten auch noch eine positive Nachricht für die Lipper. „Wir waren vor zehn Jahren Austragungsort des Wandertages und spüren die positiven Effekte noch immer“, sagte Trachte.

Der Wanderverein begleitete die Lipper dann am Mittwoch bis nach Winterberg. „Wir sind gespannt, was uns hier noch alles erwartet. Es ist toll, dass wir der Tradition der Wimpelwanderung gerecht geworden sind“, sagte Wanderführerin Bärbel Brockmann.

Quelle: Blog der Lippischen Landeszeitung vom 28.06. bis 04.07.2019