Teutoburger-Wald-Verein

TWV Lippe-Detmold im Bayrischen Wald

Im Rahmen ihrer diesjährigen Wanderwoche, vom 15.9.-22.9.13, schnürten
49 Wanderfreundinnen-/freunde des TWV Lippe-Detmold ihre Wanderstiefel im Bayrischen Wald.

In einer schönen und anspruchsvollen Landschaft wurde, in einer leider total verregneten Woche, jeden Tag gewandert. Eine Rundwanderung um Alt- und Neureichenau stand ebenso im Programm wie ein Weg zum Dreisessel und weiter auf dem Kamm zum Bayr. Plöckenstein, dem Dreiländereck (Deutschland, Österreich und Tschechien) und durch das steinerne Meer zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Touren führten uns in die Tschechische Republik nach Stràzny (Kuschwarda), sowie auf den Haidel mit seinem 33,6 Meter hohen Aussichtsturm.

Ein Höhepunkt zum Abschluss der Wanderwoche war der Besuch im Nationalparkzentrum Lusen mit dem Baumwipfelpfad und dem dazugehörigen Baumturm, der uns in eine luftige Höhe von über 40 Metern führte.

An einem „Kulturtag“ der uns in die 3-Flüsse-Stadt nach Passau führte, wurde u.a. die Festung und der Dom besichtigt.

Nach einer schönen, ereignisreichen Woche ging es dann wieder zurück in die lippische Heimat.