Teutoburger-Wald-Verein

Jahresabschluss – Jahresbeginn – Wanderkönig

Die Wanderfamilie des TWV begann das Jahr 2019 mit zwei Events.

Wie schon traditionell in den letzten Jahren starteten die Dienstagswanderer mit einem Neujahrsfrühstück und einem Gläschen Sekt.
Bereits zwei Tage später stand die Jahresabschlusswanderung auf dem Programm. In zwei Gruppen wanderten 54 Wanderfreunde von Detmold und der Rethlager Mühle über 15 bzw. 10 Km zum Vereinslokal Hörster Krug. Hier wurden nicht nur die Wanderer sondern auch zahlreiche passive Mitglieder zum Grünkohlessen erwartet.
Dann näherte sich langsam der Höhepunkt des Tages. Alle warteten gespannt auf die Stiefelvergabe und die „Krönung“ des/der Wanderkönigs-, königin. Im Vergleich zu den vorherigen Wanderjahren erreichte nur eine Wanderfreundin die 1.000 Kilometermarke. Aber auch hier  trug wieder einmal „Friederike“ die Hauptlast, denn wegen des Waldbetretungsverbotes mussten im Januar und Februar 2018 zahlreiche Wanderungen abgesagt werden.
Der Vorsitzende W: Weibezahl und die stellv. Wanderwartin M: Heistermann überreichten insgesamt 106 von M. Strube und ihrem Team gebastelte „Miniaturwanderstiefel. Gelbe Wanderstiefel erhielten 55 Wanderfreunde für 250 – 499 Km, grüne bekamen 41 Wanderer für 500 – 749 Km und 10 Wanderer für 750 und mehr Km ausgezeichnet.
Dann war es soweit: Unsere Wanderfreundin Renate Niebuhr wurde für ihre erreichten 1.004 Km zur Wanderkönigin 2018 „gekürt“. In den letzten 4 Jahren durfte sich Renate drei Mal die „Krone“ der Wanderkönigin aufsetzen.
Ab sofort heißt es: Wanderstiefel schnüren, zum Treffpunkt eilen, Kilometer sammeln um im nächsten Jahr „gekrönt“ zu werden.

Uwe Petersen

Von links: U. Wedegärtner (918 Km), H. Wedegärtner (918), J. Strube (795), R. Niebuhr (1.004), A.Gerstmeyer (978), W. Weibezahl (812), I. Porsch (980), U. Petersen (846). Auf dem Bild fehlen Dr. A. Gerstmeyer (802), H. Hundertmark (844)