Teutoburger-Wald-Verein

Jahreshauptversammlung am 11. März 2014

Jahreshauptversammlung des Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V.

Der Vorsitzende Uwe Petersen konnte auf der Jahreshauptversammlung 92 Mitglieder, unter Ihnen die Ehrenmitglieder Addi Sieweke, Helmut Maukisch, Willi Lenz und Hans-Karl Meier begrüßen.

Anschließend nahm der Vorsitzende folgende Ehrungen vor:
30 Jahre Mitglied im TWV
Gisela Speer
20 Jahre Mitglied im TWV
Achim Lindenau
Gertrud Riesenberg
10 Jahre Mitglied im TWV
Wolfgang Ehren
Jürgen Lappenbusch
Marianne Lappenbusch
Für die langjährige Tätigkeit als Organisator der Wanderwochen und der Weihnachtsfeiern erhielt Hans Pirl und für die neue gestickte Vereinsfahne Margret Nölke je einen Blumenstrauß.
Einen gelben Ehrenwanderstiefel erhielt Ingrid Kreiling.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Uwe Petersen bei allen Helfern und Spendern. Besonders zu nennen ist die zweckgebundene Spende der Sparkasse  Paderborn-Detmold. Hierdurch konnten die Vereinsmitglieder Martina Spielberger-Deppe, Adelheid Beining, Barbara Brockmann, Dr. Elmar Hesse und Wolfgang Weibezahl an einer Ausbildung zum zertifizierten Wander-, Natur- und Landschaftsführer beim SGV in Arnsberg teilnehmen. Es folgte der Rückblick auf das Wanderjahr 2013. An den Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagwanderungen wurden insgesamt 143 Wanderungen mit 4.497 Wanderern und einer Streckenlänge von 1.975 km durchgeführt.

Der Wegewart Helmut Riechmann teilte mit, dass ca. 500 km Wanderwege vom TWV gezeichnet werden. Im Jahre 2013 wurden hiervon 241 km gezeichnet.

Uwe Petersen wies beim Ausblick auf das Wanderjahr 2014 besonders auf folgende Veranstaltungen hin:
LZ-Sternwanderung nach Herbrechtsdorf mit 4 Wanderstrecken
Grillfeier am Waldschlösschen in Horn
Deutscher Wandertag in Bad Harzburg
Sternwanderung des Hauptvereins zum Haus des Gastes in Hiddesen
50 Jahre TWV Lippe-Detmold e.V. am 25.10.2014 im Hörster Krug.

Auf der vom TWV Lippe-Detmold am 09. März 2014 im Bürgerzentrum Augustdorf ausgerichteten JHV des Hauptvereins wurden folgende Mitglieder unseres Vereins ausgezeichnet:
Hans Pirl und Gerald Kespohl mit der silbernen Ehrennadel und Gerhard Henke mit der goldenen Ehrennadel.