Teutoburger-Wald-Verein

Jahreshauptversammlung des TWV am 21. März 2023. Kurzbericht.

Es wird wieder gewandert!
Die Feststellung aus der letzten Mitgliederversammlung im Oktober vergangenen Jahres konnte auch als Motto über der aktuellen Jahreshauptversammlung des Teutoburger-Wald-Vereins Lippe-Detmold am 21.März 2023 im Hörster Krug stehen. Der Vorsitzende Wolfgang Weibezahl begrüßte daher positiv gestimmt die rund 80 anwesenden Vereinsmitglieder. Man sei gut durch die Krise gekommen, bemerkte Weibezahl, und berichtete von 19 neuen Mitgliedern, die dem Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2022 beigetreten seien. Damit erhöhe sich die Gesamtmitgliederzahl auf 274.

Wandern in Zahlen

Er konnte zudem den behaupteten Trend mit Zahlen belegen, zumindest was den TWV Lippe-Detmold angeht. Dazu einige Zahlenvergleiche: In den Jahren 2019 bis 2022 waren pro Jahr rund 150 bis 160 Vereinsmitglieder von rund 250 bis 260 Vereinsmitgliedern aktive Wander*innen, mit Ausnahme des Jahres 2021, als die Teilnehmerzahlen um rund 20% zurückgingen. 2019 bot der Verein 143 geführte Touren an; unter dem Eindruck der Pandemie sank die Zahl der Vereinswanderungen auf 71 (2020) bzw. 57 (2021), um dann im Jahr 2022 wieder auf 105 zu klettern. Nicht verwunderlich, dass sich auch die Jahresgesamtleistung reduzierte, um sich anschließend wieder zu erholen: Von 71.234 km im Jahre 2019 hinunter auf 31.687 km im Jahre 2021 und dann wieder hinauf auf 49.044 km im Jahr 2022. Wegen der rückläufigen Beteiligungen vor allem im Jahre 2021 musste im darauffolgenden Jahr zunächst auf das seit Langem praktizierte Schema der drei Wanderungen pro Woche mit jeweils unterschiedlichen Weglängen verzichtet werden.

Zur Info: Wandern in Zahlen

WanderungenWander*-innenWanderlstg
Km gesamt
Wanderlstg.
Ø km pro Person
Bestplatzierte.
Individuelle max. km
201914315971.2344481.221
20207115048.474333614
20215712331.687257556
202210515049.044308832
Edith Bögeholz, Horst-Hermann Wedegärtner, Wolfgang Weibezahl, Maria Strube, Ulla Wedegärtner

Mitglieder machen einen Verein aus

Neben den üblichen Regularien und vereinsrechtlich notwendigen Tagesordnungspunkten, wie Kassenbericht und Satzungsanpassungen, sind immer die Tagesordnungspunkte von Bedeutung, die direkt von den Mitgliedern handeln. Nicht nur die wieder erfreulich hohe Beteiligung an den Wanderungen ist ein deutliches Vitalzeichen des TWV, sondern auch die langjährige Verbundenheit der Mitglieder und ihr aktives Engagement, wie der Vorsitzende feststellte. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurde das Ehepaar Ursula und Horst-Hermann Wedegärtner geehrt, die sich bei vielen Gelegenheiten aktiv eingebracht oder in der Vorstandsarbeit, z.B. als Wegewart, engagiert haben. Weitere „Zehnjährige“ sind Edith Bögeholz, Carola Mensching, Marianne Reichardt und Helmut Rathmann. 20 Jahre dabei und häufig als Wanderführerin häufig unterwegs ist Maria Strube. Allen Geehrten sprach Wolfgang Weibezahl Dank und Anerkennung aus.