Teutoburger-Wald-Verein

Jahreshauptversammlung des TWV Lippe-Detmold e.V. am 08. März 2016

120 Mitglieder, unter ihnen die Ehrenmitglieder Addi Sieweke, Helmut Maukisch, Hans-Karl Meier und Wilhelm Lenz, hatten den Weg in das Vereinslokal „Hörster Krug“ gefunden. Als Gäste konnte der Vorsitzende Uwe Petersen auch Rüdiger Schmidt, Präsident und U. Ebert Vizepräsident des Teutoburger-Wald-Verbandes aus Bielefeld begrüßen. In seiner Grußrede teilte R. Schmidt u.a. mit, dass zur Zeit 22 Mitgliedsvereine angeschlossen sind. Außerdem hat sich das Gebiet des Teutoburger-Wald-Verbandes vergrößert, und zwar übernimmt der TWV vom Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. Teile des Kreises Herford und den kompletten Kreis Minden-Lübbecke. Außerdem wurde auf den Tag des Wanderns am 14.Mai 2016 hingewiesen.

Der Vorsitzende nahm dann folgende Ehrungen vor:
10 Jahre Mitglied im Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V.
Hanna Greiner, Friderike Potthast, Klaus Möller und Elisabeth Peuker
20 Jahre Mitglied im Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V
Leni Henze, Erika und Horst Limpert, Jochen Höcker, Dieter Ramsbrock, Siegfried Röthig und Hans Pirl
30 Jahre Mitglied im Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V.
Helmut Maukisch
40 Jahre Mitglied im Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V.
Addi Sieweke

Der Präsident des Teutoburger-Wald-Verbandes Rüdiger Schmidt überreichte Addi Sieweke noch ein besonderes Präsent.

Uwe Petersen bedankte sich in seinem Jahresbericht bei allen Vereinsmitgliedern, die wie auch in der Vergangenheit den Verein durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit, sei es als Wegezeichner, Wanderführer oder sonstiger Mithilfe, zur Verfügung standen. Rückblickend auf das bisherige Wanderjahr ist die Weihnachtsfeier im Haus des Gastes in Hiddesen und die Jahresabschlusswanderung zu nennen. Erfreulich ist, dass durch die Anbringung einer Schranke in der letzten Zeit keine Beschädigungen an der Detmolder Hütte festzustellen waren. Außerdem wurde auf unsere Internetseite www.twv-lippe-detmold.de. hingewiesen.

Im nächsten Halbjahr findet neben den wöchentlichen Wanderungen
– die Blindenwanderwoche des AURA-Zentrum Bad Meinberg
– die LZ-Sternwanderung
– die Tagesfahrt zum Spargelessen nach Kirchdorf
– Wanderwoche mit dem Besuch des Deutschen Wandertages in Sebnitz
– die Grillfeier in Horn
statt.

Vom Wanderfreund Manfred Stock erfolgte noch eine Vorschau auf die Wanderwoche in der Sächsischen Schweiz mit dem Besuch des Deutschen Wandertages in Sebnitz.

Die Wanderwartin Martina Spielberger-Deppe teilte mit, dass vom TWV Lippe-Detmold im Wanderjahr 2015 47 Wanderungen dienstags und je 50 Wanderungen mittwochs und donnerstags angeboten wurden. Die Streckenlänge für alle Dienstags-, Mittwochs- und Donnerstagswanderungen betrug 2.025 km, die von 4.911 Wanderern absolviert wurden.

Der Wegewart Horst-Hermann Wedegärtner teilte mit, dass vom Teutoburger-Wald-Verein          Lippe-Detmold e.V. 325 km gezeichnet werden.

Die Kassenwartin Barbara Brockmann informierte über den Kassenbestand.                         Als 2. Kassenprüfer wurde Gerhard Henke gewählt.

Die Bezirkswegewartin für den Kreis Lippe des Teutoburger-Wald-Verbandes Barbara Brockmann berichtete dann über das neue Informationszentrum „Walk“. Der Treffpunkt für Wandern, Austausch, Lernen und Kompetenz am Hermannsdenkmal.

Gerald Kespohl