Teutoburger-Wald-Verein

Jahreshauptversammlung des TWV Lippe-Detmold e.V.

Neue Gesichter im Vereinsvorstand

121 Mitglieder von insgesamt 248 versammelten sich am 6.März im Hörster Krug zur  Jahreshaupt- und Wahlversammlung. Der bisherige Vorsitzende Uwe Petersen eröffnete und leitete die Versammlung und legte noch einmal Rechenschaft ab. Bestimmte Rituale müssen dabei eingehalten werden, wie die Begrüßung der Ehrenmitglieder, ehrendes Gedenken an die Verstorbenen, Protokollverlesung, Verteilung der Wanderurkunden und Treuenadeln für 10, 20 und 30 Jahre (diese für Ilse Raunow!) und viele Dankeschöns an die Wanderer (was wäre ein Verein ohne seine tätigen Mitglieder!!!), Helfer und Sponsoren (u.a. die LZ), Wanderführer und Wegezeichner….
Die Wegstrecke der insgesamt von den Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagswanderern zurück gelegten Km  betrug übrigens eine 1,5-fache Erdumrundung – ganz schön viel. In seinem Resümee erwähnte Uwe Petersen noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres: Die alljährliche Wanderwoche, die LZ-Sternwanderung, die Jahresabschlusswanderung mit anschließendem Essen im Hörster Krug, die Weihnachtsfeier, die traditionelle Stiefelvergabe (Dank an Maria und Jochen Strube) und manch anderes.
Nach dem Verlesen wurde dem alten Vorstand gedankt und  von seinen Aufgaben entlastet. Teils aus Alters-, Gesundheits- und persönlichen Gründen schieden einige Mitglieder aus und wurden durch neu zu wählende ersetzt. Die Mitglieder der Versammlung dankten mit großem Applaus, besonders dem Vorsitzenden, der für seine Verdienste ein Präsent und Blumen erhielt, wie die anderen  ausscheidenden Vorstandsmitglieder auch.
Spontan aus den versammelten Wanderern kam der Vorschlag, Uwe Petersen die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen – eine Idee, die begeistert aufgenommen wurde ! Herzlichen Glückwunsch !!
Die neuen Vorstandsmitglieder stellten sich kurz vor und dann wurde gewählt. Nach der Wahl (alles korrekt) konnte der Wahlleiter verkünden, dass alle Vorgeschlagenen gewählt wurden. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:
Wolfgang Weibezahl (Vorsitzender), Bärbel Brockmann, Erika Henken-Mellies, Heinrich Hundertmark, Peter Arnold, Hans Zöllner, Monika Heistermann, Hans-Hermann Wedegärtner, Dr. Axel Gerstmeyer, Helmut Riechmann.
Mit dem Ausblick auf das kommende Wanderjahr und besonders den 118. Deutschen Wandertag in Detmold und dem Singen des Vereinsliedes endete diese Wahlversammlung.

Dr. Axel Gerstmeyer

.