Teutoburger-Wald-Verein

Jakobsweg Minden – Soest 5. Etappe

Wieder einmal schnürten 30 Wanderfreunde die Wanderstiefel für die nächste Etappe des Pilgerweges Minden – Soest. Die 5. Etappe führte uns von Gütersloh nach Langenberg. Leider war dieses Mal der Wettergott kein Wanderer. Wir wurden mit allen Wetterkapriolen versorgt, sei es lang anhaltender Regen, Schnee-,

Graupel-, Hagelschauer oder Sturm, sogar ein paar Sonnenstrahlen waren zu sehen, es war alles dabei

Durch den Gütersloher Ortsteil Kattenstroth wanderte die Gruppe ihrem nächsten Ziel, der evangelischen Stadtkirche Rheda, entgegen. Ein weiterer Anlaufpunkt war das Schloss Rheda mit seinen zahlreichen Nebengebäuden.

Den anschließenden Weg durch die Flora Westfalica, dem Areal der Landesgartenschau 1988, kann man sicherlich als den schönsten Teil dieser Etappe bezeichnen.

Im Franziskanerkloster Wiedenbrück wurden wir von Bruder Richard, zu einer Klosterführung, empfangen. Leider war es aus Zeitgründen nur ein kurzer Besuch, sodass wir nur einen sehr gekürzten, interessanten Einblick über das Leben der Franziskaner erhielten.

Am ehemaligen Burgmannshof Haus Aussel vorbei ging es weiter Richtung Langenberg. Nach 21 Km endete die Pilgerwanderung mit einer Einkehr im Cafe „Zur Linde“.

Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, stand natürlich noch eine Besichtigung der Kirche St. Lambertus und Laurentius in Langenberg an.