Teutoburger-Wald-Verein

Gute Laune bei der Einweihung der neuen Schutzhütte des TWV Lippe-Detmold bei Reelkirchen

Am 14.7.2022 war es schließlich so weit! Die Anfang 2022 erneuerte Schutzhütte des TWV am Niedersachsenweg X6 bei Reelkirchen, unsere „Detmolder Hütte“, konnte nach einer schönen Wanderung von rund 12 km ab Wilberg über Bad Meinberg und Norderteich bei bestem Wetter ihrer Bestimmung übergeben werden. 39 Wanderinnen und Wanderer wohnten der gar nicht so festlichen, als vielmehr gutgelaunten Einweihung bei, die selbstverständlich mit Begleitung durch das „lippische Gedeck“ aus Bratwürstchen und Bier der Detmolder Hausmarke stattfand. Brunhilde Mahlmann, die schon manches Mal den fröhlichen Zusammenkünften der Wanderinnen und Wanderer den nötigen Schwung verliehen hatte, konnte auch dieses Mal mit ihrem Akkordeon für gute Stimmung sorgen. Höhepunkt waren natürlich ein Grußwort des Vorsitzenden des TWV Detmold Wolfgang Weibezahl und die Anbringung des Namensschildes, die Siegfried Görke besorgte.

Die 1989 auf dem Molkenberg errichtete Schutzhütte, hier die Koordination 51°54’28.9″N 9°04’38.6″E, die seinerzeit unter reger Teilnahme lippischer Prominenz aus Kreis, Stadt und Landesverband Lippe eröffnet worden war, war nunmehr doch in die Jahre gekommen und baufällig geworden. Der Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V. ist daher der LTM Lippe Tourismus Marketing GmbH für ihr Engagement sehr zum Dank verpflichtet. Ohne ihre großzügige Unterstützung, Aufbau und Kostenübernahme unter Einsatz von Fördermitteln im Rahmen des Förderprojektes „Qualitätswanderregion Lippe – Land des Hermann“ wäre es beim alten Gehäuse oder einem Abbruch geblieben.

Damals – 1989 –  ist, wie der seinerzeitige Vorsitzende Helmut Maukisch sich erinnern konnte, eine Eiche gepflanzt worden. Sie steht noch heute und zwar genau an der richtigen Stelle, um allen Ankommenden und Rastenden Schatten zu spenden. (hp)