Teutoburger-Wald-Verein

TWV 2017 Gemeinsam unterwegs.

Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V.:
Die Wanderer des TWV umwanderten 1,5 mal den Erdball.

Auch 2017 war wieder ein erfolgreiches Wanderjahr für den TWV. An den 146 angebotenen Wanderungen, mit einer Gesamtlänge von 2.075 Km, nahmen insgesamt 4.177 Wanderfreunde unseres Vereins teil. Sie erwanderten gemeinsam 62.252 Km.
Wir wandern aber nicht nur in der näheren und weiteren Umgebung des Lipperlandes, sondern wir waren auch aktiv an der Gestaltung der LZ-Sternwanderung, sowie auf dem 117. Deutschen Wandertag in Eisenach vertreten. Dazu kam die Wanderwoche in Oberharmersbach im Schwarzwald.
Auch 2018 wird wieder für den TWV ein interessantes Wanderjahr, mit der
LZ-Sternwanderung, der Wanderwoche im Rheingau einschl. der Besichtigung der ZDF-Studios in Mainz.
Highlight des Jahres wird aber sicherlich der 118. Deutsche Wandertag vom 15.08. – 20.08.18 in der „Wanderhauptstadt“ Detmold. Hier bieten unsere Wanderführer 16 Wanderungen und eine Kulturfahrt nach Minden an.
Wie in jedem Jahr fand auch für das Jahr 2017 eine Jahresabschlusswanderung für die Wanderfreunde des TWV statt. Gewandert wurde zunächst von Detmold bzw von Pivitsheide zum „Hörster Krug“.
Nachdem sich alle Wanderfreunde an einem vorzüglichen Eintopf gestärkt hatten, warteten alle gespannt auf die Verleihung der Wanderstiefel.
Von Maria und Joachim Strube, Christel Diekjobst, Renate Willeke, Hiltrud Redeker und Ursula Wedegärtner wurden insgesamt 104 Wanderstiefel gebastelt.
Die meisten Kilometer auf Schusters Rappen im Jahre 2017 erzielte Ursula Wedegärtner mit 1060 km gefolgt von Horst Hermann Wedegärtner mit 1055 km, Anne Gerstmeyer mit 987 km und Renate Niebuhr mit 984 km, Ernst Nölke mit 918 km und Wolfgang Weibezahl mit 878 km.
Unser Motto für das Wanderjahr 2018 lautet „Gemeinsam unterwegs“

Von links: Vors. Uwe Petersen, Ursula Wedegärtner, Renate Niebuhr, Horst- H. Wedegärtner und Ernst Nölke

Von links: Vors. Uwe Petersen, Ursula Wedegärtner, Renate Niebuhr, Horst- H. Wedegärtner und Ernst Nölke