Teutoburger-Wald-Verein

TWV Lippe-Detmold im böhmischen Bäderdreieck

Frohgelaunt und guten Mutes bestiegen 50 Wanderfreunde des TWV am 21. September den Bus um die diesjährige Wanderwoche im böhmischen Bäderdreieck (Tschechien) zu verbringen.

Nach einer verregneten Anreise wurde das sehr schöne, an einem See gelegene Hotel in Nova Role (Neu-Rohlau) erreicht.

Eine erste Wanderung wurde, in zwei Gruppen, um die beiden dem Hotel naheliegenden Seen unternommen.

Weitere Touren führten uns von Loket auf einem schönen Wanderweg entlang der Eger, über eine sehr bewegliche Hängebrücke, nach Karlsbad. Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal und weiter mit dem Sessellift auf den Fichtelberg gehörte ebenso ins Programm.

Der Rundweg über Holzstege durch das Moor in der Nähe von Franzensbad, die Wanderungen von Franzensbad nach Cheb (Eger) und von Bad Königswart nach Marienbad führten uns durch sehr schöne Landschaften.

Ein Höhepunkt zum Abschluss der Wanderwoche war der Weg von Andelska Hora (Engelhaus) mit dem Aufstieg zur Burgruine, wobei hier die Kletterkünste einiger Wanderfreunde gefragt waren, nach Karlsbad.

Nach einer hervorragend organisierten Woche, in der 70 bzw. 92 Km erwandert wurden, ging es wieder heimwärts ins Lipperland um sich schon auf die Wanderwoche 2015 im Nationalpark Wolin (polnische Ostseeküste) zu freuen.