Teutoburger-Wald-Verein

TWV Lippe-Detmold in Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach im Zeichen der Wartburg

           Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold ist dabei

Mit einem Festumzug erreichte der 117. Deutsche Wandertag seinen Höhepunkt in Eisenach. Nach einem Gottesdienst und einer Feierstunde zogen am Nachmittag rund 6.000 Wanderfreunde durch die Stadt. Dabei präsentierten sich noch einmal 72 Vereine von den Alpen bis zur Küste, die am weltweit größten Wanderfest teilgenommen hatten. Besucht wurde der Festumzug von ca. 14.000 Zuschauern.

Das Motto „Wandern auf Luthers Spuren“ könnte nicht nur wegen der besonders in Thüringen gefeierten Lutherdekade kaum besser gewählt worden sein. In der gesamten Region stoßen die Gäste bei den angebotenen Wandertouren auf Orte, in denen Martin Luther Spuren hinterlassen hat. Beispiel Wartburg. Die Wartburg ist die wohl berühmteste Deutsche Burg. Matin Luther fand hier 1521 Schutz und Inspiration für die Übersetzung des Neuen Testaments. Da Luther am 31. Oktober 1517 seine Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg anschlug, wird in diesem Jahr bundesweit das Reformationsjubiläum begangen.

Der Teutoburger Wald-Verein Lippe-Detmold war wie bereits bei den Deutschen Wandertagen in den Jahren zuvor mit 52 Wanderinnen und Wanderern, angeführt vom Lippischen Schützen, dabei.

Auch einige Wanderfreunde des TWV, die mehrere Tage in Eisenach weilten, waren im Rahmen des Wandertages in der Region unterwegs, auch auf den Spuren des Reformators Martin Luther und besuchten auch einen Tag später die große Schlussveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes in Bad Liebenstein.

Groß angekündigt wurde der 118 Deutsche Wandertag 2017 in Lippe-Detmold. Das Motto lautet „Gemeinsam unterwegs“ in Lippe-Land des Hermann. Er findet vom 15. – 20. August 2018 in Detmold statt.