Teutoburger-Wald-Verein

Von der Burg zum Berg

Am 31.7. wanderten 38 Wanderer des TWV von Heepen nach Bielefeld – eine Wanderung der etwas anderen Art, weil es überwiegend eine Stadtwanderung war. Los ging es in Heepen, einem sehr geschichtsträchtigen Stadtteil von Bielefeld und sehr viel älter als diese.. Im Jahre 1036 erstmals erwähnt durch den Stadtmeyerhof „Meyer zu Heepen“, dessen gut erhaltene und genutzte Anlage besichtigt wurde, sowie das alte Amtshaus, das Kriegerdenkmal und die Peter-und-Pauls-Kirche. Erstaunlich für alle Wanderer der gut gepflegte W-Wanderweg entlang der Lutter mit herrlichen Parkanlagen.

Nach mehrfachen Überquerungen der Lutter kamen wir kurzweilig nach Bielefeld und nahmen auch hier fast alle Kirchen und weitere Sehenswürdigkeiten „mit“. Der vom Wanderführer Klaus Möller gut ausgesuchte Weg führte immer wieder zu erstaunten Ausrufen: das kannte und wusste ich ja gar nicht! Und mit vielen persönlichen Details aus der Kindheit des Wanderführers wurde die „Stadtführung“ ein besonderes Erlebnis. Bald erreichten wir den Wanderweg „Von der Burg zum Berg“, wobei wir diesmal die Sparrenburg etwas „links liegen ließen“, uns aber dafür durch die Blumen-, Baum- und Strauchlandschaft des Botanischen Garten auf den „Berg“ zum Tierpark Olderdissen hoch arbeiteten. Vielen Dank, Klaus, für die schöne Wanderung.

Dr. Axel Gerstmeyer

image1