Teutoburger-Wald-Verein

Wanderer trotzten der Sonne

Bei subtropischen Temperaturen fanden sich am Dienstag, dem 24. Juli 2018, 24 Wanderer am Bahnhof in Detmold ein, um zur Rundwanderung um Blomberg zu starten. Die erste Station war der Burghof in Blomberg, weiter ging es zur Schweigewiese mit dem Aussichtsturm (Bild).
Am nördlichsten Weinberg Deutschlands und der Kunstmauer wurde eine  kurze Pause eingelegt. Auf schattigen Wegen erreichten wir das herrlich gelegene Freibad und kurz danach, auf dem Philosophenweg, den Spielplatz an der Steinkuhle.
Nach einer etwas längeren Rast und „Auffüllen des Wasserhaushaltes“ machten wir uns auf zum weiteren Weg. Immer noch im Schatten, am Hermann- Vöchting- Gymnasium vorbei, erreichten wir den „Hamburger Berg“. Nach viel Schatten kam jetzt das Licht und die letzten 1,5 Kilometer hatten es in sich. Noch schnell ein Bick in der Kuhstraße auf die alten Fachwerkhäuser – das Älteste von 1698 – und die Skulptur der Blomberger Schuster mit den Laternen und endlich war das Ziel erreicht. Im Cafe “der Beck“ wurden die Akkus wieder aufgeladen.