Teutoburger-Wald-Verein

Wandern auf dem Europäischen Fernwanderweg

Europäische Fernwanderwege gibt es …
fast überall auf der Welt – na ja, in Europa. Dort unter anderem aber auch in Lippe.
Einen  kleinen Teil des  Europäischen Fernwanderweges 1 (vom Nordkap nach Sizilien)erwanderten am 16. August 34 Mitglieder  des TWV auf einer Tour vom Waldschlösschen zum Bauernkamp über den preußischen Velmerstot.

Auf der von Maria Strube geführten Wanderung über anstrengende 18 km erzählten 5 Wanderer des TWV von ihren Erfahrungen auf dem E 5 von Oberstdorf nach Meran –  über die Alpen. Die Schwere dieser Mehrtagesetappen ist natürlich nicht zu vergleichen mit unserem Teilstück, soll aber heißen – auf europäischen Fernwanderwegen kann man eben überall („auf der Welt“)wandern.

Voller Respekt wurden die Erfahrungen der 5 Wanderer gehört und gehörig diskutiert, denn schließlich  hat jeder was dazu zu sagen… Im Angesicht des 118. Deutschen Wandertages 2018 in Detmold möchten wir Wanderinteressierten  kleine oder große Abschnitte der Europäischen Fernwanderwege, vor allem unseren “ E 1″  ans Herz legen – die nötige Kondition kann man sich als Mitglied oder Gast im Teutoburger Waldverein jederzeit am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag holen !

„Frisch auf“
Dr. Axel Gerstmeyer