Teutoburger-Wald-Verein

Wandern liegt der Region am Herzen

Deutscher Wandertag: Das Programm steht. Ende August kommenden Jahres werden mehr als 50.000 Besucher zum Großereignis in Lippe erwartet. Im Detmolder Palaisgarten soll ein „Top Act“ geboten werden.

Detmold/Kreis Lippe. Es geht voran – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das Programm für den Deutschen Wandertag im Sommer 2018 in Lippe steht. Die Broschüre liegt10.000-fach druckfrisch vor, vom 15. bis 20. August wird allerhand los sein.
Das Programm umfasst mehr als 100 Wanderungen, Bus- und Radtouren, Kirchenangebote, Stadtführungen und zahlreiche Veranstaltungen abseits der Pfade. In seinem Vorwort für die Broschüre wünscht NRW-Ministerpräsident Armin Laschet „erlebnisreiche und eindrucksvolle Tage und die beglückende Erfahrung, gemeinsam unterwegs zu sein“. Die Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM), der Kreis und die Stadt Detmold und viele Ehrenamtliche arbeiten zusammen, damit der 118. Deutsche Wandertag ein Erfolg wird. „Ihnen allen danke ich herzlich“, so Laschet weiter.
Ebenfalls ein Präsident, nämlich der des Deutschen Wanderverbandes, ist Dr.Hans-Ulrich Rauchfuß. Er freut sich, dass die LTM und der Teutoburger Wald-Verband (TWV) eigens das komplette Wanderwegnetz überarbeitet haben: „Das Thema liegt in der Region in guten Händen. Das beweist auch das Kompetenzzentrum Wandern am Hermann. “ Die 50.000 erwarteten Gäste dürften sich aufein tolles Programm freuen.
Verantwortlich für die Wanderwege ist der TWV. Dessen Präsident Rüdiger Schmidt ist „superzufrieden“, sagte er gestern der LZ: Das Programmheft sei ihnen am TWV-Stand von den Besuchern des Wandertages jüngst in Eisenach sozusagen aus den Händen gerissen worden.
Schmidt verrät vier Touren, die er persönlich nicht verpassen will: Den Rundweg durch die
„lippische Schweiz“ im Schatten des Hermannsdenkmals, die Klima-Erlebnisroute im Naturschutzgebiet Donoperteich, die Tour „Auf den Spuren der Wilddiebe“ an der Grenze zu Schaumburg und und auch den eher kleinen Rundgang auf den Spuren der Reformation durch Lemgo.
Wandertags-Hauptstadt wird Detmold sein – dort gibt es ein umfangreiches Beiprogramm.
LTM-Chef Günter Weigel sagte, die mündliche Zusage des Bau- und Liegenschaftsbetriebes,
den Palaisgarten nutzen zu dürfen, liege seit Mittwoch vor. Dort plant er am Samstag oder Sonntag einen „Top Act“. Welcher Künstler auftreten werde, stehe aber noch nicht fest. Alles andere werde auf dem Markt und auf dem Detmolder Schloßplatz angeboten, etwa die „bunte Meile,“ auf der sich Touristiker, die Kommunen und viele andere vorstellen werden. Auch Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, Landrat Dr. Axel Lehmann und Detmolds Bürgermeister Rainer Heller freuen sich auf den August: „Es gibt für jedermann etwas zu entdecken – nicht nur von der Aussichtsplattform des Hermannsdenkmals aus“, schreiben sie. Gegebenenfalls wird „Lippe kulinarisch“ von seinem angestammten Termin am zweiten Augustwochenende um eine Woche verschoben und dann parallel zu den Wandertags- Veranstaltungen angeboten. Diese Entscheidung werden die Gastronomen im September treffen, sagte Astrid Illers von der Stadt.
Die Plakette und ihre Vorteile
Die Wandertagsplakette im Sohlenformat berechtigt nicht nur zur Teilnahme an geführten Routen, sondern sie verspricht auch viele weitere Vorteile. So dient sie vom 15. bis 20. August 2018 als Fahrausweis in allen Bussen und Bahnen in den Kreisen Lippe, Höxter, Gütersloh, Minden-Lübbecke, Herford und Paderborn sowie in Bielefeld. Viele Institutionen und Ausflugsziele geben 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Die Plakette kostet 5 Euro für jedermann, es gibt sie wie das Programmheft unter anderem im WALK Zentrum und in den Tourist- Infos der Städte und Gemeinden. 5000 Stück stehen zum Verkauf. (mah)

Quelle: Lippische Landeszeitung vom 14.08.2017