Teutoburger-Wald-Verein

Wandern zur Porta

Am 22. Mai starteten 48 Wanderinnen und Wanderer des Teutoburger-Wald-Vereins zur Porta Westfalica – allerdings diesmal nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus. Oben angekommen, wurde das alte Denkmal und die neuen Ergänzungsbauten ausgiebig und ehrfürchtig besichtigt und bewundert, u.a. auch ein sehr imposantes Informationszentrum, das in Wort und Bild aufklärend zu diesem Wahrzeichen deutscher Geschichte Ein- und Ausblicke gewährte. Wegen des Wetters waren diese zwar nicht so weit, aber immerhin…
Gewandert wurde dann natürlich auch – vorbei an der beeindruckenden Freilichtbühne ging es auf dem F- und W-Weg ca. 16 km nach Minden – immer linksseitig und stromabwärts an der Weser entlang. Diese zeigte sich wegen des vergangenen Tiefs Axel von einer besonderen Seite: breit, schnell fließend, schmutzig-braun und mit allerhand Treibgut versehen. Das nächste Ziel war die Schiffmühle Minden, die erste und einzige rekonstruierte und betriebsbereite Schiffmühle auf einem Fluss in Deutschland, in der man mit einem Schiffmüller-Diplom wie vor 300 Jahren Korn selber mahlen kann.
Weiter nach Minden wanderten wir zu einer kleinen Stadtbesichtigung mit Markt, Rathaus und natürlich Dom. Unser Ziel war dann die Schachtschleuse, deren Besichtigung in Alt- und Neubau Einblicke in das Wasserstraßenkreuz der Weser ermöglichte. Eine Schifffahrtsrunde mit der Poseidon beendete den ereignisreichen Ausflug.

Dr. Axel Gerstmeyer