Teutoburger-Wald-Verein

Wanderung im Kalletal

Statt der ursprünglich geplanten 6. Etappe des Pilgerweges Minden – Soest wanderten wir bei herrlichem Wetter im nordlippischen Bergland. Von Talle aus ging es hoch auf den „Wichtel“ und alle Wanderfreunde waren jetzt auf „Betriebstemperatur“. Dank der guten Fernsicht war es möglich, nördlich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und südlich unseren Hermann zu sehen. Weiter ging es auf dem Weg der Blicke nach Bavenhausen.

Über Hohenhausen erreichten wir den schönsten Abschnitt unserer Tour, Auf dem X 4 (Karl-Bachler-Weg) wanderten wir auf den Rafelder Berg. Leider ist das Teilstück vor Erreichen der Höhe, bedingt durch den starken Holzeinschlag, in einem sehr schlechten Zustand. Bei längerem, anhaltendem Regen wäre dieser Weg nur sehr schwer begehbar. Zusätzlich zeigte ein Markierungspfahl (auf dem Rafelder Berg), wahrscheinlich nach einer Begegnung mit einem Fahrzeug, schräg gen Himmel, aber nicht in die Wanderrichtung.

Nach einer Erholungspause, fast jeder hatte einen Holzstumpf als Sitzplatz, nahmen wir den letzten Teil der Strecke in Angriff. An Tevenhausen, Heidelbeck und Rafeld vorbei, erreichten wir unser Ziel in Brosen.

Details:
36 Wanderfreunde, 20 km Wanderstrecke, 5h:42m Trackzeit,
Höhenmeter Bergab -885 m, Höhenmeter Bergauf 851 m,
Distanz Bergab 8,97 km, Distanz Bergauf 7,84 km.

Fazit:
Wer nicht pilgern will, der muss büßen.