Teutoburger-Wald-Verein

10 Jahre Hermannshöhen

Von Oerlinghausen  zum Hermannsdenkmal.

Zur achten Etappe am Sonntag, den 07. August 2016 trafen sich ca. 100 Wanderfreunde am Rathaus in Oerlinghausen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen, Herr V. Neuhöfer, begrüßte die Wanderer, die nicht nur aus der Umgebung kamen, sondern teilweise den Weg aus Ibbenbüren und Georgsmarienhütte ins Lipperland fanden. Nach einer kurzen Einweisung durch die Wanderführer, fiel der „Startschuss“.

Die erste Herausforderung auf dem Weg nach Detmold kam schon gleich zum Anfang, nämlich in Form der Oerlinghauser Himmelsleiter. Über 244 Stufen wurde auf dem Tönsberg (334 m) nicht nur die Kumsttonne (Kumst=Kohl) erreicht, sondern jeder Wanderer war auch auf „Betriebstemperatur“. Nach einer kurzen Pause ging es auf den Hermannshöhen am Berggasthof Tönsberg, am Ehrenmal für die Gefallenen des 6. Lothringischen Infanterie-Regiments Nr. 145, dem Lönsdenkmal, Waldgaststätte Bienenschmidt, Rethlager Quellen, zum Pausenplatz am Donoper Teich.

Leider hatten einige „Wanderfreunde“ die heutige Tagesetappe mit dem Hermannslauf verwechselt, denn durch ihr vorgelegtes Tempo wurde die Gruppe total auseinander gerissen.

Nachdem sich alle erholt und mit Müsliriegeln gestärkt hatten, ging es weiter dem Ziel entgegen. Hier wurden die Teilnehmer begleitet von „Henning dem Barden“ der die bekannten Lieder auf seine Art interpretierte. Weiter ging es durch das Heidental, am Eisstein vorbei, bevor der letzte Anstieg zum Hermann den Wanderern noch einmal die letzten Kräfte abverlangte. Eine schöne Wandertour endete, bereichert von den Naturparkführern durch ihre Informationen zu Wissenswertem über Geschichte, Flur und Fauna, nach über 6 Stunden mit dem Empfang von Herrn Weigel (LTM) am neuen WALK .