Teutoburger-Wald-Verein

150.000 Euro für die Region

Viele Vereine, Organisationen und Einrichtungen freuen sich über „Finanzspritze“

Kreis Lippe. Für Vereine, öffentliche Einrichtungen und Organisationen ist es eine willkommene wirtschaftliche Unterstützung, für die Sparkasse die Erfüllung des öfftlichen Auftrags und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements zugleich. Mit insgesamt 150.000 Euro hat die Sparkasse Paderborn-Detmold zahlreiche Projekte in der Region gefördert.In der Region wird derzeit fleißig gebaut, ge­pflanzt, gezimmert und errichtet. Grund dafür sind die Spendenprojekte der Sparkasse Paderborn-Detmold. Sie hat eine Summe von insgesamt 150.000 Euro ausgeschüttet, um besondere Projekte von Freibädern, Umweltvereinen und Grundschulen in ihrem Geschäftsgebiet zu ermöglichen. Schwerpunktthemen be­ziehungsweise -bereiche der aktuellen Förderarbeit waren Bildungs-, Sport- und Umweltprojekte. Vorschläge für förderungswürdige Projekte erhielt das Geldinsti­tut aus dem Kreis ehrenamtlicher Helfer. „Wir haben viele innovative und für die Region sehr wertvolle Ideen präsentiert bekommen“, sagt Hans Laven, Vor­standsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, „aktuell werden diese Ideen in die Praxis umgesetzt. Erste Ergebnisse sind bereits vielerorts erkenn­bar.“

40 Grundschulen in der Region konnten mit der Spende zum Beispiel Instru­mente für ihre Bläserklassen erwerben, die notwendige Ausstattung für ihre Computer AG beschaffen oder ein Coolness-Training oder Zirkusprojekt durch­führen.

In Vorbereitung auf die bevorstehende Freibadsaison wurden in zahlreichen Frei­bädern in der Region Wasserspielanlagen gefördert oder Sonnensegel aufge­spannt. Viele Freibadvereine dachten auch an ihre sportlichen Besucher und schufen beispielsweise mit einem vergrößerten Beachvolleyballfeld eine attrak­tive Alternative zum reinen Schwimmen.

Im Förderbereich Umwelt wurde unter anderem der Ausbau einer natürlichen Viehtränke im Teutoburger Wald durch die Sparkasse Paderborn-Detmold unter­stützt. Das Gleichgewicht in diesem Biotop wird durch die Renaturierung eines historischen Artenschutzgewässers weitgehend wiederhergestellt, sodass sich dort wieder mehr heimische Tierarten ansiedeln können. Im Rahmen der Um­weltprojekte wurde auch die Qualifizierung von Wanderführern unterstützt. Durch entsprechende Lehrgänge erhielten die Teilnehmer die Zertifizierung nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes. Als Natur- und Landschaftsfüh­rer begleiten sie fortan Einheimische wie auch Urlauber mit ihrer Kompetenz bei der Erschließung der vielfältigen Natur in unserer Region. Denn: Wandern liegt im Trend.

Quelle: Lippe aktuell vom 30.04.2014 | Ausgabe-Nr. 18A