Teutoburger-Wald-Verein

Auf den Spuren der Dinos

Die Dinosaurier gingen vor 235 Millionen Jahren auf Wanderschaft um zu fressen, u.a. auch in deutschen Landen im Wesergebiet. Die Wanderer des TWV gingen auf Wanderschaft, um kulturelle und geistige Nahrung und die Spuren der Dinos zu finden. Unter Führung von Lotte Valerius machten sich 33 Wanderfreunde auf, die „Reste“ der Dinosaurier zu besichtigen. Vom Bückeberg aus über Liekwegen, mit einem phantastischen Panoramablick in die norddeutsche Tiefebene bis zum Steinhuder Meer ( wir konnten die Schiffe fahren sehen ! ) ging es über Lieth ( Blick auf die Porta Westfalica und ins Weserbergland) nach Obernkirchen. Der dort noch heute gewonnene Kalksandstein ist und war in der ganzen Welt berühmt und begehrt  – Zeugen sind u.a. die Monumentalbauten in Berlin (Siegessäule), Kopenhagen (Börse), Bremen (Rathaus), Antwerpen (Rathaus), Petersburg u.v.a. mehr. Wir sahen vor Ort „nur“ die beeindruckend großen Fußspuren der Dinosaurier…

Viele Infos unserer Wanderführerin, die sich bestens auskannte, weil viele Jahre hier zu Hause, bereicherten unsere Wanderung und löschten unseren Wissensdurst. Trotz der weiten Anfahrt war die Wanderung, in der für viele unbekannten Gegend, ein sehr schönes und nachhaltiges Erlebnis. Die von allen Wanderern sehr geschätzte Tour ( der Beifall bewies es) ging nach 19 km mit der Einkehr in der Berghütte Krainhagen zu Ende – schade…

Dr. Axel Gerstmeyer