Teutoburger-Wald-Verein

Der Deutsche Wandertag lässt grüßen

Im Rahmen der Vorbereitung des DWT vom 15.-20.08.2018 in Detmold wanderten am 09.05.2018 – 30 Wanderfreunde des Teutoburger-Wald-Vereins eine der vielen angebotenen Touren vor: Von den Externsteinen zum Hermannsdenkmal über ca. 13 km. Die 30 Wanderer hatten das Wetterglück auf ihrer Seite, bei strahlender Sonne,  sommerlichen Temperaturen und genügend Schatten machten die zwei größeren Anstiege kaum Schwierigkeiten, zumal kleinere Pausen zur Erholung angeboten wurden.

Um den hoffentlich zahlreichen Gastwanderern zum DWT beste Wanderwege zu zeigen, führte der Wanderführer Dr. Elmar Hesse uns auf butterweichen Waldpfaden über die Berlebecker Heide, am Hangstein vorbei (mit einem versteckten Blick auf die Falkenburg) über den Johannaberg zum „Hermann“ hinauf. Die noch leeren Ränge der Waldbühne luden zu einer willkommenen Pause ein, ehe es die letzten Meter zum Ziel ging.

Eine wunderbare Generalprobe für den DWT und ein Erlebnis auf einer leicht anspruchsvollen Tour. Wir freuen uns auf unsere Gäste!

Dr. Axel Gerstmeyer