Teutoburger-Wald-Verein

Probewanderungen des TWV zum DWT

Nun sind es nur noch knapp 4 Monate bis zum „Deutschen Wandertag 2018“  in Detmold. Der TWV Lippe-Detmold beteiligt sich am größten Wanderfest in Deutschland mit 16 geführten Wanderungen und einer Kulturfahrt. Im April, Mai und Juni werden alle angebotenen Wanderungen von versierten Wanderführern mit der Mittwochs- und Donnerstagsgruppe vorgewandert.
Den Anfang machten Wolfgang und Erika am 19. April 2018. Vom Treffpunkt ging es nur ein kurzes Stück zum Schlosspark. Hier übernahm unsere Stadtführerin Ursula die Gruppe. Sie vermittelte den Wanderern vieles über die Geschichte der Stadt Detmold, dem Schloss, Landestheater, Landesmuseum etc. Selbst Ur-Lipper waren erstaunt, was sich hinter der Skulptur vor dem LLM verbarg.
Nach der Stadtführung ging es, bei herrlichem Sommerwetter, auf die Wanderstrecke. Am Friedrichstaler Kanal entlang, Obere Mühle, Maiweg – mit wunderschönen Blicken über die Stadt Detmold und Hiddesen –, Hiddeser Bent, Hochmoor, Krebsteich und Donoper Teich erreichten wir unser Ziel.
Die Wanderung endete mit einer Einkehr im „Forstfrieden“.
Unsere Wanderfreunde aus der ganzen Republik dürfen sich schon heute auf diese Wanderung (MO WA 05) freuen.

Uwe Petersen