Teutoburger-Wald-Verein

Es wird sportlich…

war der Titel einer Wanderung des TWV von Schieder nach Schwalenberg und die Wanderung hielt alles, was der Titel versprach. Ging es zunächst noch gemächlich vom Schloss Schieder am Südufer des Emmerstausees entlang, wo statt der Menschen sich Vogelscharen im Wasser tummelten, ging es auf dem Burgensteig X 2 stetig bergauf zum Kahlenberg-Turm (s. Foto). In dem ca. 30 km² grossen NSG Mörth wanderten die 38 Wanderer gefühlte 10 km entlang zum Seerosenteich. Ein Zeitzeuge aus unserer Wandergruppe gab uns hochinteressante Erläuterungen zum Entstehen dieses Kleinods. In den 50iger Jahren buddelten hier im Handbetrieb fleißige Arbeiter ein großes Loch, das sich dann im Laufe der Zeit durch Oberflächenwasser füllte – und dahinein wurden dann Seerosen gesetzt. Laut Infotafel ein prächtiger Anblick. Leider war heute davon nicht mehr als eine größere Pfütze zu sehen: der Klimawandel lässt grüßen. Umfangreiche Spuren von Erdarbeiten lassen hoffen, dass eines Tages wieder Seerosen blühen…Ein Stück weiter war dann dafür das Kammmolchgewässer in voller Schönheit zu genießen. Weiter ging es in Richtung Schwalenberg wieder sportlich bergauf und -ab (insgesamt über 700 Höhenmeter!) bis zur Burg, dem heutigen Etappenziel. Der tolle Ausblick auf die innen und außen schon sehr gut restaurierte Anlage beendete die 19 km-Wanderung der Wanderführerin Waltraud Weiss – wir sind ihr gern gefolgt!!
Dr. Axel Gerstmeyer