Teutoburger-Wald-Verein

Wanderung um den Schiedersee

Dienstagswanderer freuen sich auf die Forelle.

Am 03.09.19 trafen sich bei bestem Wanderwetter 41 Wanderfreunde des TWV am Bahnhof in Detmold, um die Fahrt zum Fischanger nach Schieder anzutreten. Vor den Gaumenfreuden musste aber erst einmal gewandert werden. Am Südufer des See’s wurde die Asphaltstrecke schnell verlassen, um auf dem Pfad direkt am Seeufer zum Aussichtspunkt zu gelangen (Bild). Weiter ging es auf dem Burgensteig direkt zum „Funtastico“ um hier unsere obligatorische „Bananenpause“ einzulegen.

Unsere beiden Geburtstagskinder überraschten die Gruppe mit „Müsliriegeln und geistigen Getränken“. Die Wanderer bedankten sich mit einem Ständchen bei den beiden. Frisch gestärkt ging es über die neue Fußgängerbrücke zur Nordseite des Schiedersee‘s um weiter zur Staumauer und zum Fischanger zu wandern.

Hier warteten bereits weitere 8 nicht mehr aktive Mitglieder und Gäste auf die Gruppe. Nach kurzen Dankesworten an den Wanderführer durch den Vorsitzenden, war es soweit:
 „Die Forellen wurden serviert“.
Nach kurzen, informativen Blicken zum Nachbarn, wie gehe ich mit einer gebratenen Forelle um, blieben tatsächlich bei allen zum Schluss nur die Köpfe und Gräten übrig.

Ein kurzweiliger und gelungener Wandertag endete nach der Rückfahrt um 15:30 Uhr in Detmold.

Uwe Petersen