Teutoburger-Wald-Verein

Gute Noten für den Deutschen Wandertag in Lippe

Kreis Lippe. Der 118. Deutsche Wandertag war ein voller Erfolg für die Ausrichterstadt Detmold und die Lipper. Mit dieser Botschaft trat einer der maßgeblichen Organisatoren, Günter Weigel, vor die Vertreter des Wirtschaftsausschusses im Kreishaus. Der LTM-Geschäftsführer hatte die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung dabei, die es in dieser Form bisher nicht gab.

Ein aus lippischer Sicht gutes Ergebnis konnte er auf Grundlage seiner Zahlen bei der finanziellen Bilanz des Großereignisses präsentieren: Den etwa 700.000 Euro, die durch den Kreis und verschiedene Sponsoren eingesetzt wurden, standen am Ende knapp 6,2 Millionen Euro Ausgaben der Übernachtungsgäste gegenüber. Der durchschnittliche Besucher des Wandertages kam mit dem eigenen Auto nach Detmold (60 Prozent aller Besucher) und war zwischen 51 und 60 Jahre alt (25 Prozent). Er buchte fünf Übernachtungen (25 Prozent) und ließ darüber hinaus etwa zwölf Euro pro Tag in der Region. „Diese Bilanz allein ist schon ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Weigel. Schlechter zu messen seien die positiven Effekte des Deutschen Wandertages hinsichtlich der Werbung für die Region. Vor diesem Hintergrund falle in den Zahlen allerdings die große Menge Erstbesucher der Region auf. Rund ein Drittel der Gäste des Deutschen Wandertages waren zuvor nicht in Lippe. „Dazu passt unsere Beobachtung, dass wir während des Wandertages deutlich mehr Gäste aus anderen Bundesländern hatten, als sonst“, freute sich Weigel.

Für die detailreiche Auswertung seien etwa 4000 Besucher des Wandertages umfangreich befragt worden, erklärte Weigel auf Nachfrage. „Wir haben dazu während der Wanderungen Fragebögen verteilt oder direkt mit den Leuten gesprochen. In dieser Tiefe ein absolutes Novum bei einem Deutschen Wandertag.“ Neben den finanziellen Fragen gab es eine ganze Fülle weiterer Themenfelder, auf die die Auswerter neugierig waren.

Auch eine Bewertung in Form von Schulnoten durften die Wanderer vergeben – „hier haben wir insgesamt eine solide Zwei erhalten“, erklärte Weigel. Ein Ergebnis, mit dem man sehr zufrieden sein könne. Kleinere Schwächen gab es entsprechend der Bewertungen im Bereich der Gastronomieversorgung und bei der Besucherlenkung.

Aus dem Reihen des Wirtschaftsausschusses kam reichlich Lob für die Macher des Wandertages – allen voran von der Vorsitzenden, Kerstin Vieregge (CDU): „Die Organisatoren haben hier ganze Arbeit an vielen Stellen gleichzeitig geleistet.“ Ähnlich äußerten sich die Sozialdemokraten.

Die Wanderer haben viel Spaß auf ihrem Weg zum Blomenstein.  (© Niklas Böhmer)

Die Wanderer haben viel Spaß auf ihrem Weg zum Blomenstein. (© Niklas Böhmer)

Quelle: Lippische Landeszeitung vom 28.02.2019