Teutoburger-Wald-Verein

Jakobsweg Minden – Soest

45 Wanderfreunde schnürten am 30. April 2014 ihre Wanderstiefel um die 1. Etappe des Jakobswegs zu erwandern.

Nach einer 60 minütigen Anfahrt über die A2 wurde der Mindener Dom erreicht, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Weg führte uns über den Dreiecksplatz (Preußenmuseum) und durch Barkhausen zur Portastrasse. Nach einem mittelschweren, aber doch anspruchsvollem Anstieg erreichten wir das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg. Weiter auf dem Sigwardsweg  passierten wir den Moltketurm, die Wittekindsburg, den wilden Schmied, um dann den Wald an der krausen Buche zu verlassen. Nach der Überquerung der neuen Nordumgehung Bad Oeynhausens und am Wasserschloss Ovelgönne vorbei, wurde das Etappenziel, die evangelische Kirche in Eidinghausen, nach 19 km erreicht.

Aber noch nicht genug, wir nahmen noch einmal zusätzlich 3,5 km unter die Sohlen,um zur Einkehr ins Cafe Finselbach zu gelangen.

Eine lange, aber rundum gelungene Wanderung endete nach der Rückfahrt gegen 18 Uhr in Detmold.