Teutoburger-Wald-Verein

Lippische Wanderer gehen fremd… …im Hamelner Land und auf der Suche nach Spuren des Frühlings

Bei fast frühlingshaftem Wetter mit ganz viel Sonne machten sich 43 Wanderer des TWV auf den Weg von Klein Berkel (wo ist das?) nach Bad Pyrmont. Meist ging der Weg auf dem X 6 entlang der Weser und später der Emmer  moderat bergauf und durch den sehr schönen Ohrbergpark. Die Rhododendronblüte konnten wir zwar (noch) nicht erleben, dafür mit Schneeglöckchen und Krokussen die ersten bunten Frühlingsboten. Durch schönen Mischwald, bergauf (500 m) und -ab (290 m), ging es zur die Hämelschenburg , einer Renaissance Anlage aus dem 14. Jahrhundert, wo sich die Gruppe zu einem Foto versammelte. Dann ging es steil bergauf in Richtung Gellersen. Eine tolle Mittagspause auf der Sportanlage des VSTV „Sei schlau – werde Mitglied des VTSV“ ließ alle Wanderer Kräfte tanken für den anspruchsvollen Schlussspurt zur Sennhütte nach Bad Pyrmont. Diese hoch über der Stadt gelegene gastronomische Einrichtung bot einen imposanten Ausblick auf die sonnenüberflutete Landschaft und gute Erholung. Auf einer abenteuerlichen Busfahrt durch enge Serpentinen ging es heimwärts – danke an den Wanderführer Helmut Mende zu seiner ersten geführten Wanderung.
Dr. Axel Gerstmeyer