Teutoburger-Wald-Verein

Wanderer erhalten Stiefel für ihre Leistung

Detmold. Das Wanderjahr des Teutoburger-Wald-Vereins (TWV) 2019 ist ausgewertet. So trafen sich in altbekannter Manier etwa 95 Wanderer im Hörster Krug zur feierlichen Abschlussveranstaltung. Die meisten kamen noch einmal zu Fuß und ließen sich zunächst ein zünftiges Grünkohlessen munden, heißt es in der Pressemitteilung.
Trotz steigender Spannung auf die Stiefelvergabe sahen sich alle dann zunächst ein tolles Video der Wanderwoche 2019 an, das Wanderfreund Helmut Ehrlich humorvoll präsentierte. Und Klaus Wilhelmy brachte noch eine poetische Reminiszenz zu Gehör.
Anschließend verlas Vereinsvorsitzender Wolfgang Weibezahl in aufsteigender Reihenfolge die Wanderer. Den gelben Stiefel für mehr als 250 Kilometer erhielten 115 Wanderer. Einen grünen Stiefel bekamen die Wanderer, die mehr als 500 Kilometer zurücklegten. Für bis zu 750 Kilometer gab es den roten Stiefel.
Die begehrten Stiefelchen, die in liebevoller Kleinarbeit von Maria und Jochen Strube und ihrem Team gefertigt werden, wurden persönlich überreicht und jedes mal mit viel Beifall begleitet, heißt es in der Pressemitteilung.
Eine besondere Ehrung erhielten die Teilnehmer, die mehr als 1000 Kilometer wanderten. Dazu gehören Horst-Hermann Wedegärtner mit 1041 Kilometer, Ulla Wedegärtner mit 1047 Kilometer und Anne Gerstmeyer mit 1100 Kilometer.
Wanderkönigin wurde Ingrid Porsch mit 1221 Kilometer. Ebenso mit der gleichen Anzahl an Kilometern holte sich Uwe Petersen den Titel des Wanderkönigs. Die Geehrten erhielten für ihre Leistung einen golden Stiefel, heißt es in der Mitteilung.

Eine besondere Ehrung erhalten die Wanderer, die mehr als 1000 Kilometer zurücklegten. Foto: TWV

Eine besondere Ehrung erhalten die Wanderer, die mehr als 1000 Kilometer zurücklegten. Foto: TWV

Quelle: Lippische Landeszeitung -Wir in Lippe- vom 04.02.2020