Teutoburger-Wald-Verein

Rückblick auf den Deutschen Wandertag 2018

Dem Rennsteigverein kann man nur gratulieren zu diesem hervorragend organisierten Wandertag. Hier passte einfach alles. Für den Deutschen Wandertag 2018 in Detmold haben sie uns sehr große Wanderstiefel hinterlassen, die es auszufüllen gilt.
Wir freuen uns über diese Aufgabe und packen es an.
So lautete der Tenor am 31. Juli 2017.

Wir haben es angepackt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass  in der „schönsten Stadt des Universums“ ein hervorragend organisierter, eindrucksvoller Wandertag stattgefunden hat.
Die Wanderungen für jung und alt, ob lang oder kurz, wurden von allen nur positiv bewertet. Das Bühnenprogramm im Schlosspark konnte sich sehen lassen, denn es war für alle etwas dabei. Die beiden Superevents mit Marianne Rosenberg und Michael Patrick Kelly waren ein Highlight und mit 3.500 bzw. 5.500 begeisterten Zuschauern sehr gut besucht.
Mit ca. 3.000 Teilnehmern schlängelte  sich der Festzug durch die Detmolder Innenstadt.

Die Eröffnungsveranstaltung im Konzerthaus der Hochschule für Musik mit dem Einzug der Wimpelwandergruppe aus Eisenach, mit dem Blechbläserquintett, der Festansprache des Ministerpräsidenten des Landes NRW, Armin Laschet, der Verleihung der Zertifikate „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“, alles nur vom Feinsten. Ein Höhepunkt dieses Wandertages war ohne Zweifel  die Feierstunde im Landestheater Detmold am Sonntag. Allein das Ambiente im Theater hatte es schon in sich. Als sich der Vorhang öffnete und das Orchester Vahlhausen sichtbar wurde, merkte man den Besuchern an, dass hier etwas besonderes geboten wird. Die beiden Künstler des Landestheaters , Megan Marie Hart und Nando Zinkgraf, verzauberten das Publikum mit ihren Liedern.

Zur Abschlussveranstaltung auf der Waldbühne kamen noch einmal 700 Wanderfreunde aus der ganzen Republik. Selbst der „Wandergott“ vergaß an diesem Tag ein paar Tränen, da er merkte, dass sich hier der Wandertag dem Ende zuneigte.
Der letzte Höhepunkt war dann die Übergabe des Wandertagswimpels an Bürgermeister Heller und Bärbel Brockmann.
Der TWV Lippe-Detmold war an diesen Tagen mit 20 geführten Wanderungen und einem Kulturtag präsent. Alle Wanderungen wurden von Wanderführern unseres Vereins begleitet. Bei der Bewertung der Wanderer gab es nur sehr gute Noten für die Wanderführer.  Zur Vorbereitung des DWT hatten wir Bärbel Brockmann an den Teutoburger-Wald-Verband „ausgeliehen“. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung des Verbandes wäre sicherlich nicht alles so reibungslos abgelaufen. Hier wurde ausgezeichnete Arbeit geleistet.
Für den Verein war es sehr schwer, oder gar nicht den Mitgliedern zu vermitteln, dass Herr Schmidt, Präsident des Teutoburger-Wald-Verbandes, nicht einmal die Gelegenheit fand, den hier ansässigen TWV Lippe-Detmold nur einmal zu nennen oder gar zu danken.
Vielleicht war Herr Schmidt noch allzu sehr mit den orange farbigen Menschen, die er am Sonntagmorgen in der Langen Straße in Detmold gesehen hat, beschäftigt und er unseren Verein darüber vergessen hat.

Zum Abschluss nun noch einmal: Es war ein Fest der Superlative. Für uns hatten die Eisenacher Wanderfreunde vom Rennsteigverein die Messlatte schon sehr hoch aufgehängt. Wir haben aber noch ein paar Zentimeter drauf gepackt und wünschen den Wanderfreunden des SGV in Schmallenberg und Winterberg alles Gute für den DWT 2019. Wir werden ihn mit unserer Wimpelwandergruppe bereichern.

Uwe Petersen