Teutoburger-Wald-Verein

Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold auf der Insel Wolin/Polen.

53 Wanderfreundinnen-/freunde des TWV Lippe-Detmold verbrachten ihre diesjährige Wanderwoche, bei traumhaft schönem Wetter, auf der Nachbarinsel von Usedom. Bei der Anreise wurde ein Zwischenstopp in Schwedt/Oder eingelegt. Einige Wanderer erreichten nach 170 Treppenstufen die Aussichtsplattform des Kirchturms. Sie wurden mit einem herrlichen Blick über die Stadt und die Oder belohnt.

Die Wanderungen am schönen Ostseestrand nach Swinemünde, durch den Nationalpark Wolinski Narodowy mit seinen Seen und alten Baumbeständen waren absolute Höhepunkte. Weitere Touren führten uns auf den Golm mit seinem Soldatenfriedhof und am Stettiner Haff entlang durch eine Dünenlandschaft mit einzigartigen Ausblicken.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Kulturtag in Stettin. Nach einer knapp 3 stündigen Rundfahrt hatte jeder noch genügend Freizeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einen sehr schönen Blick über die Stadt hatte man von der Aussichtsplattform der Jakobskathedrale (frühere Pfarrkirche). Sehenswert waren außerdem das neue Rathaus (genannt rotes Rathaus), das Hafentor (früher Berliner Tor), die Hakenterassen und die Orthodoxe Kirche des hl. Nikolaus. Leider war die Zeit viel zu kurz um noch weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Eine der schönsten Wanderwochen in den letzten Jahren, in Miedzyzdroje, endete mit einem Abschiedsabend, der von eigenen „Künstlern“ gestaltet wurde.