Teutoburger-Wald-Verein

Jakobsweg Minden – Soest 4. Etappe

Die Hälfte des Jakobsweges haben wir geschafft. 31 Wanderfreunde trafen sich am 30. 09.15 in Detmold am Kronenplatz um zum Startpunkt in Bielefeld zu fahren.

Nach kurzer Zeit wurde, bei bestem Wanderwetter, die Ruine der Jostbergkapelle erreicht. Nachdem wir die B 68 überquert hatten, wanderten wir durch die Lutter-Auen um die bereits im Jahre 1535 erstmalig erwähnte „Niemöllers Mühle“ zu passieren.

An großflächigen Feldern mit blühenden Tagetes vorbei ging es zum nächsten Ziel, der evangelischen Kirche in Gütersloh-Isselhorst. Ein freundlicher Küster ermöglichte den Wanderfreunden diese zu besichtigen. Nach einem Blick auf eines der ältesten westfälischen Gasthäuser von 1677 am Kirchplatz, wurden die letzten Kilometer bis Gütersloh zurückgelegt. Nach 21 Kilometern waren wir am Ziel. Ein schöner Wandertag endete mit der Einkehr im Bankery.