Teutoburger-Wald-Verein

TWV bewirbt sich um den Deutschen Wandertag 2018 in Lippe

Kreis Lippe. Nach Paderborn im vergangenen Jahr könnte OWL 2018 erneut Gastgeber des Deutschen Wandertages werden. Der Teutoburger-Wald-Verein (TWV) hat sich um eine Ausrichtung in Lippe beworben, der Kreis Lippe wird die Bewerbung „grundsätzlich unterstützen“.

Dies hat der Kreis-Finanzausschuss am Dienstag beschlossen. Der Wandertag soll den Kreis maximal 210.000 Euro kosten. Den Zusatz hatte Kurt Kalkreuter (SPD) angeregt; diese Summe hatten Stadt und Kreis Paderborn im vergangenen Jahr aufgewendet. Nur zwei Politiker stimmten nicht zu: Carsten Möller (FDP) enthielt sich, Sascha Hoffmann (Linke) votierte gegen eine entsprechende Beschlussvorlage.

Das Votum des Kreistages eilt, denn der Deutsche Wanderverband wird bereits am Donnerstag, 24. Juni, beim Deutschen Wandertag in Sebnitz (Sachsen) über die Vergabe entscheiden. Der TWV hat Anfang Mai seinen Hut für Lippe in den Ring geworfen, nachdem Miltenberg (Spessart) abgesagt hat. Der dortige Kreistag hatte sich laut Bayerischem Rundfunk aus Kostengründen dagegen ausgesprochen. Der Kreis Miltenberg hätte eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 265.000 Euro übernehmen müssen.

Der TWV hat seine Bewerbung unter einen Finanzierungsvorbehalt gestellt – nämlich den, dass der Kreistag am 27. Juni sein Okay geben wird. TWV-Vorsitzender Rüdiger Schmidt aus Bielefeld erinnerte gegenüber der LZ gestern daran, dass in Paderborn allein am Wandertags-Sonntag 50.000 Besucher gezählt worden seien – 12.000 von ihnen seien beim Festumzug dabei gewesen. Die Veranstaltung dauert stets von Mittwoch/Donnerstag bis Montag. Einen festen Termin für 2018 gibt es noch nicht.

„Dem TWV sollte schon jetzt das Signal gegeben werden, dass der Kreis die Ausrichtung unter dem Vorbehalt eines endgültigen tragfähigen Konzeptes grundsätzlich unterstützt“, sagte Landrat Dr. Axel Lehmann. Er erinnerte an die zahlreichen Projekte des Kompetenzzentrums Wandern, die mit Landes- und Europageldern gefördert worden waren. Anträge für weitere Projekte liefen.

Das Veranstaltungs- und Finanzkonzept soll nun die Lippe Tourismus und Marketing GmbH erarbeiten. Deren Geschäftsführer Günter Weigel sagte gestern, es sei „kein Problem“, sich an den Paderborner Kosten zu orientieren. Er habe bereits allerhand Gespräche mit Vertretern der öffentlichen Hand und potenziellen Sponsoren geführt.

Die Kreispolitik hat der Dachverband von 48 ostwestfälisch-lippischen Mitgliedsvereinen auf seiner Seite. Denn: Auch wenn das Votum des Finanzausschusses ein „Signal“ gewesen sein soll, ein „Nein“ wird es nicht mehr geben, und das wäre auch „wenig vertrauenswürdig“, wie der alte SPD-Fahrensmann Kurt Kalkreuter es gestern nannte. Nach großen und vor Jahren gescheiterten Träumen wie dem, Lippe zu Europas Kulturhauptsstadt zu machen oder die Landesgartenschau hierhin zu holen, hat es mit dem NRW-Tag im Jahr 2012 ein angemessenes Großereignis gegeben. Es trotzte der Skepsis vieler (auch der des Berichterstatters) und wurde ein Riesenerfolg. Die Macher von damals sollen es auch 2018 wieder richten.

Kommentar: Das Wandern ist des Lippers Lust

In diesen Tagen müssen die „Höhner“ mit ihrem alten Sporthit noch einmal herhalten. „Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier, sag’ mir wo und wann? Wenn nicht wir, wer sonst?“ und so weiter haben sie gesungen. Ein Song, der auch aufs Wandern passt. Wenn nicht in Lippe mit seinem funkelnagelneuen Wanderkompetenzzentrum und den zertifizierten Wanderwegen, seinen engagierten Vereinen und deutschlandweit einmaligen Ausflugszielen wie dem Hermann und den Externsteinen, wo soll denn ein Deutscher Wandertag stattfinden? Insofern war es eine folgerichtige Entscheidung des Teutoburger-Wald-Verbandes, die Lücke zu nutzen und sich um die Austragung zu bewerben. Zwei Jahre Vorbereitungszeit sind wenig; Winterberg hat jetzt schon für 2019 den Zuschlag. Aber: „Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier, sag’ mir wo und wann?“

Information

Der Deutsche Wandertag

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr den Deutschen Wandertag (DWT). Der Höhepunkt ist für viele Besucher der Festumzug, an dem bis zu 20.000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland teilnehmen. Vom 17. bis 22. Juni 2015 war Paderborn mit dem 115. Deutschen Wandertag die „Wanderhauptstadt Deutschlands“ (siehe nebenstehender Bericht). In diesem Jahr wird der Deutsche Wandertag vom 22. bis 26. Juni in Sebnitz/Sächsische Schweiz stattfinden. Ein Mitgliedsverein des Deutschen Wanderverbandes kann sich darum bewerben, den Wandertag auszurichten. Die Delegierten der 57 deutschen Gebirgs- und Wandervereine beschließen während einer Jahreshauptversammlung über diese Anträge.

Quelle: LZ vom 14. Juni 2016