Teutoburger-Wald-Verein

TWV Lippe-Detmold am „Herkules“

Als Wandergäste in Hessens drittgrößter Stadt und Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe. Start an einem der schönsten Rokoko-Schlösser in Deutschland – Schloss Wilhelmsthal (1806 – 1813 Sitz von Jerôme, dem König von Westfalen).

Über freie Felder und vorwiegend Buchenmischwäldern mit mehreren kleinen Seen wie Erlenloch und Blauer See konnte die Künstler Nekropole bestaunt werden. Verschnaufpause am Hotel und Aussichtsturm Elfbuchen nach heftigem Anstieg. Zwischenstopp und Mittagessen mit Film in der Besucherinformation. So konnte der Herkules gut gestärkt erreicht werden. Auf schönen Wanderwegen ging es durch Europas größten Bergpark mit seinen fantastischen Baumbeständen vorbei an den Askaden, über die Löwenburg, die Teufelsbrücke, Plutogrotte, Aquädukt zum Fontäneteich.

Das dreiflügelige Schloss Wilhelmshöhe wurde südlich umgangen. Entlang dem im Sommer extrem schönen Lac, mit seinen vielen Wasservögeln, Fischen und Seerosen ging es zum „Gutshof“ zur Einkehr.