Teutoburger-Wald-Verein

TWV Lippe-Detmold „on Tour“

Am 28. April 2015 unternahmen 50 Wanderfreunde des TWV Lippe-Detmold e.V. eine Tagesfahrt nach Papenburg. Nach einer 4 stündigen, staureichen Anfahrt, bei sehr schönem Wetter, wurde Papenburg erreicht.

Nach einer kurzen Pause und dem Zustieg unserer Stadtführerin ging es sofort weiter zur Besichtigung der Meyer-Werft. Die Geschichte der Werft und die Bauweise eines großen Kreuzfahrtschiffes wurden uns anschaulich dargelegt. Bei einigen Erstbesuchern war das Erstaunen groß, welche Ausmaße so ein Schiff hat, zumal wenn es in dem 482 m langen und 45 m breiten Dock in der Halle liegt.

Anschließend wurde eine kurze Mittagspause  eingelegt, bevor es zur Stadtrundfahrt ging. Auf einer kurzweiligen Fahrt, Dank unserer humorigen Stadtführerin, sahen wir unter anderem das Gut Altenkamp, Haupt- und Nebenkanäle, Meyers Mühle, Forum Alte Werft und das Museumsschiff „Brigg Friederike“. Nach 75 Minuten war unser Ausgangspunkt, der Papenburger Zeitspeicher wieder erreicht.

Ohne Stau fuhren wir wieder Richtung Heimat und Detmold hatte uns gegen 19:30 Uhr wieder.