Teutoburger-Wald-Verein

Vom Waldfreibad Fischerteich nach Detmold.

Im Rahmen des deutschen Wandertages in Detmold wurden vom Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold e.V. insgesamt 16 Wandertouren im Kreisgebiet Lippe angeboten. Unter anderem zwei Wanderungen vom Fischerteich nach Detmold.

34 Wanderer aus der ganzen Republik, u. a. aus Hamburg, Buchholz i.d. Nordheide, Rendsburg, Bad Segeberg, Halle/Saale, Dübener Heide, Bad Bayersoien und aus den Nachbarkreisen hatten sich für die beiden Touren entschieden.

Nach einem  schweißtreibenden Anstieg auf den großen Ehberg führte uns die Tour über die Mordkuhle, Sender Teutoburger Wald, Dreiflußstein, Hartröhren, Kastanienallee zum Hermannsdenkmal. Hier bestand die Möglichkeit, die Tour abzukürzen und mit dem Touristikbus nach Detmold zu fahren.

Aber auch die Geschichte kam nicht zu kurz. Wir hatten uns als Gäste Herrn Meier und Herrn Windmann eingeladen. Herr Meier, früher Mitarbeiter der Bezirksregierung im Ressort Wasserwirtschaft, heute auch als Naturparkführer ehrenamtlich tätig, informierte uns am Dreiflußstein anhand alter Karten über die Nachhaltigkeit der Wasserwirtschaft, die Wasserrahmenrichtlinie und über die Beteiligung der Menschen um einen möglichst guten Zustand der Gewässer und des Grundwassers zu erreichen

Herr Windmann von der fürstlich lippischen Forstverwaltung, seines Zeichen Förster des Prinzen zu Lippe, beeindruckte die Wanderer mit seinen Ausführungen über die Forstwirtschaft, über die Tierwelt im Teuto und natürlich über die Schäden und die Auswirkungen  durch den Sturm Friederike.

Am Hermann wurde eine etwas längere Pause eingelegt, um die Akkus wieder aufzuladen, bevor auf dem E1 das letzte Stück des Weges unter die Wanderstiefel genommen wurde.