Teutoburger-Wald-Verein

Weitblicke und Einblicke

Eines der Kulturangebote führte uns über die Kreisgrenzen hinaus in den Kreis Minden-Lübbeke. Ein vollbesetzter Reisebus brachte uns über die A2 in kurzer Zeit zu unserem ersten Ziel, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Alle waren beeindruckt, was hier in den letzten 2 Jahren geschaffen wurde. Sei es die Besucherterrasse, das LWL-Besucherzentrum oder die Parkmöglichkeiten mit einem kleinen Bistro. Leider war es an diesem Tag etwas diesig, sodass der Blick in die norddeutsche Tiefebene und das Weserbergland ein wenig getrübt war. Weiter ging es nach Minden, wo wir schon von 2 Stadtführern erwartet wurden. 90 Minuten wurden kurzweilig mit der Geschichte Mindens und insbesondere die seines Domes den Wanderfreunden nähergebracht. Nach einer kurzen Mittagspause auf dem Marktplatz, in der man sich hauptsächlich der Wespen erwehren musste, ging es weiter zum Wasserstraßenkreuz und der Schachtschleuse.

Die MS Poseidon wartete auf die nun schon etwas müden Wanderer, aber eine zweistündige Rundfahrt auf der Weser und dem Mittellandkanal, einschl. zwei Schleusungen mit einem Höhenunterschied von 13 Metern, entschädigte für den nun schon etwas langen Tag. Nach der Rückkehr gegen 19 Uhr bedankten sich unsere Gäste, u.a. aus Bad Harzburg, Bonn, Offenbach, Oberursel, Baunatal und Stuttgart beim TWV Lippe-Detmold e.V. für den schönen und gut durchorganisierten Tag.