Teutoburger-Wald-Verein

Wanderführerlehrgang im Haus Neuland

3 Wanderinnen und 4 Wanderer des Teutoburger-Wald-Vereins  Lippe-Detmold e.V. drückten am 19./20. und 26./27.11.2016 die Schulbank. 

Der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe, machten sich 7 Wanderfreunde des TWV Lippe-Detmold auf den schweren Weg zu einem Wanderführer-Lehrgang. Die „Not“ war in diesem Falle das erfreuliche Ereignis des Deutschen Wandertages 2018 in Detmold, denn da braucht es zertifizierte Wanderführer. Und der “schwere Weg“ war das stundenlange Drücken von Lehrgangsstühlen – eines aktiven Wanderers völlig ungewohnt.

Unter der Schirmherrschaft der Wanderakademie des Sauerländischen- Gebirgs- Vereins und des Teutoburger Waldverbandes e.V. unterrichtete unser Lehrgangsleiter Erich Bill uns über Rechte und Pflichten eines Wanderführers, über Kartenlesen und -handhabung, Klima und Wetter, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Wanderung, GPS- und Kompasshandhabung, Orientierung im Gelände, Gitternetze und Bandbreiten u.v.a. – unser Lehrgangsordner ist dick und unsere Köpfe voll!

Manches war uns wohlbekannt, vieles neu und der Gedanken- und Erfahrungsaustausch in der 13-köpfigen Gruppe trugen dazu bei, die 4 Tage schnell vergehen zu lassen. Neben sehr viel Theorie gab es auch praktische Unterweisungen während zweier Kurzwanderungen über 5 km rund um das Haus Neuland, in denen wir unsere neu erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten.

Gut umsorgt, unter besten äußeren Bedingungen bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen dieses Lehrganges beigetragen haben – so schlimm war es gar nicht. Mit ein wenig Stolz nahm jeder seine Urkunde in Empfang und darf nun den Titel Wanderführerin“ bzw. „Wanderführer“ tragen.