Teutoburger-Wald-Verein

Deutscher Wandertag 2018 in Detmold.

Nach 115 Jahren findet wieder ein „Deutscher Wandertag“ vom
15. – 20. August 2018
 in Detmold statt. Leider gibt es vom 18. Wandertag, der bereits 1905 in Detmold ausgetragen wurde, keine Aufzeichnungen mehr.

Die Idee wieder einmal einen Wandertag nach Lippe zu holen, entstand am 10. April bei der feierlichen Eröffnung des WALK . Der Teutoburger-Wald-Verband (TWV) konnte seinen Hut aber nur in den Ring werfen, weil der bereits feststehende Ausrichter, Odenwaldklub in Miltenberg, seinen Auftrag, aus finanziellen Gründen zurückgab. Kurzfristig gab es beim Deutschen Wanderverband (DWV) sogar Überlegungen,  den 118. DWT ausfallen zu lassen

Bereits am 21. April signalisierte der Landrat des Kreises Lippe seine Zustimmung, sodass die Bewerbung, nach Beschluss des Präsidiums vom 09. Mai 2016, an den DWV gestellt wurde.

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes, anlässlich des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz/Sachsen  am 24. Juni 2016, wurde die Ausrichtung des 118. DWT an den TWV vergeben.

Die Organisation des DWT übernimmt die Lippe-Tourismus-Marketing GmbH (LTM), während der TWV nur (?) die Wanderungen anbieten müsse. Alle Beteiligten sind sich einig, dass hier eine große Aufgabe auf uns wartet. Allein zum Festumzug am Sonntag werden ca. 30.000 Besucher erwartet.

Unter dem Wandertagsmotto „gemeinsam – unterwegs“ und der Aussage vom Bürgermeister der Stadt Detmold, Hr. Rainer Heller, „wir werden die besten Gastgeber der Welt sein“, kann es für uns nur heißen „packen wir es an“.